Beschwerde ignoriert - wie eskalieren?

4 Antworten

Leider schreibst du keine Einzelheiten über die Beschwerde, so dass man nur allgemein antworten kann.

Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, dir zu antworten. Es entscheidet selbst, wem es wann antwortet oder auch nicht. Du kannst an die Beantwortung deiner Beschwerde erinnern, indem du noch einmal hinschreibst und eine Kopie der ursprünglichen Beschwerde zur Information beifügst. Das ist für den Fall gedacht, dass dein Beschwerdebrief möglicherweise gar nicht angekommen ist oder irgendwie verloren wurde.

Wenn du dann immer noch keine Antwort bekommst, dann kannst du eine Klage beim Gericht einreichen. Aber, wie gesagt, nur dann, wenn es Gründe für eine rechtliche Auseinandersetzung gibt - was ich nicht beurteilen kann, weil ich nicht weiß, worum sich die Beschwerde dreht.

Zw32s 
Fragesteller
 23.10.2021, 10:27

Danke für die Antwort, ich kopiere meine Antwort die ich auch an SirAndiusNr2 gegeben habe:
"Meine Eltern haben ein Abschleppdienst bestellt aber der Dienst hat sie nicht zu dem Ort gebracht wie besprochen. Da meine Eltern kein Deutsch sprechen, habe ich den Fall übernommen. Ich habe auf die Nichterfüllung einem wesentlichem Kriterium berufen. Ich hoffe ich habe die notwendigen Details mitgeteilt.

Katharina010  23.10.2021, 10:31
@Zw32s

Habt ihr schon eine Rechnung bekommen? Haben deine Eltern dadurch einen finanziellen Schaden erlitten? Bist du sicher, dass kein Mißverständnis zwischen dem Abschleppdienst und deinen Eltern stattgefunden hast? Du müßtest deine Behauptung nämlich beweisen können, um überhaupt irgendetwas zu erreichen.

Zw32s 
Fragesteller
 23.10.2021, 10:36
@Katharina010

Sie mussten vorher bar zahlen, und haben dementsprechend auch eine Rechnung erhalten. Der Abschleppdienst brachte sie zu einer Werkstatt die schon zu gewesen ist, obwohl sie haben das mehrmals bestätigt dass es offen ist und dass ihrem Problem gleich vor Ort behandelt werden kann.

Nachweisen zu können ist natürlich schwierig, hier verlasse ich mich auf die Ehrlichkeit der Teilnehmenden.

Katharina010  23.10.2021, 10:40
@Zw32s

Du kannst dich zwar auf die Ehrlichkeit deiner Eltern verlassen, aber mit Sicherheit nicht auf die Ehrlichkeit des Abschleppdienstes. Sie werden alles abstreiten und du kannst nichts beweisen.

Sorry, aber du wirst nichts erreichen können. Deine Beschwerde wird nicht beantwortet und du wirst auch nichts hören, wenn du an die Beantwortung erinnerst.

Ich kann verstehen, dass die Situation sehr ärgerlich für euch ist, kann dir aber nur raten, nichts weiter zu unternehmen. Wenn du bei Gericht klagen würdest, würdest du die Klage verlieren und dann mußt du sämtliche Prozesskosten bezahlen, also auch den Anwalt der Gegenseite. Das kann teuer werden und lohnt sich vermutlich finanziell sowieso nicht.

Zw32s 
Fragesteller
 23.10.2021, 11:00
@Katharina010

Ja, danke, habe ich schon auch vermutet. Und es geht nicht nur um uns sondern auch darum, den nächsten Kunden zu schonen. Denn so ein Dienst hilft gar nichts, nur schadet. Sollte gar nicht existieren.

Katharina010  23.10.2021, 11:02
@Zw32s

Wie teuer war das Abschleppen?

Es ist gut und richtig von dir, auch an andere Menschen zu denken, um sie vor Schaden zu bewahren. Aber du wirst nicht erreichen, dass die Firma schließen muß. Selbst, wenn es so wäre, wäre sie morgen wieder mit anderem Namen am Markt.

Zw32s 
Fragesteller
 24.10.2021, 10:15
@Katharina010

Es hat €238 gekostet. Aber ich wollte ja nicht, dass sie schließen müssen, sondern dass sie einsehen dass keinem kann so einfach davonkommen. Und dann das nächste Mal werden sie sorgfältiger.

Katharina010  24.10.2021, 10:17
@Zw32s

Ich finde deine Motivation sehr edel. Aber, sie werden nichts einsehen, weil ihnen dazu Moral und Ethik fehlen. Sie werden JEDEN anderen Kunden abzocken. Ihnen geht es um das Geld, nicht um Einsicht und Sorgfalt!

Jedermann kann deine Beschwerde ignorieren, wenn ihm danach ist.

Entsprechend kannst du dich darüber auch nicht bei irgendwem darüber beklagen.

Kommt auf die Umstände an. Wenn du kein Kunde bist, sich also die Beschwerde nicht auf ein Produkt oder Dienstleistungen von ihnen bezieht welches du dort erworben hast, müssen sie überhaupt nichts machen

Wäre von Vorteil wenn du etwas ins Detail gehen würdest

Zw32s 
Fragesteller
 23.10.2021, 10:23

Meine Eltern haben ein Abschleppdienst bestellt aber der Dienst hat sie nicht zu dem Ort gebracht wie besprochen. Da meine Eltern kein Deutsch sprechen, habe ich den Fall übernommen. Ich habe auf die Nichterfüllung einem wesentlichem Kriterium berufen. Ich hoffe ich habe die notwendigen Details mitgeteilt.

SirAndiusNr2  23.10.2021, 10:26
@Zw32s

Wie konnten sie etwas absprechen wenn sie kein Deutsch können?

Da bleibt dir evtl der Weg zum Anwalt oder Verbraucherschutz, aber die werden dich warscheinlich auch wieder nach Hause schicken

SirAndiusNr2  23.10.2021, 10:28
@Zw32s

Bampara....

Zw32s 
Fragesteller
 23.10.2021, 10:29
@SirAndiusNr2

Was soll das heißen? :D

SirAndiusNr2  23.10.2021, 10:31
@Zw32s

Ist eine Sprache in Afrika. War dort einige Zeit.

Ist leichter als französisch zu lernen 🤷🏻‍♂️

Zw32s 
Fragesteller
 23.10.2021, 10:32
@SirAndiusNr2

Ja, meine Eltern haben mit Bampara auch versucht, leider konnte der Fahrer nur ein wenig Bampara, deswegen haben sie auf Englisch vortgesetzt

SirAndiusNr2  23.10.2021, 10:37
@Zw32s

Erstaunlicher Weise macht der Satz mehr Sinn als: Englisch....

Da kann es tatsächlich zu Kommunikation Schwierigkeiten kommen. Wenn du meinst das es nicht okay war, solltest du dich an ein Anwalt oder den Verbraucherschutz wenden

Zw32s 
Fragesteller
 23.10.2021, 10:46
@SirAndiusNr2

Ich habs nur geschrieben weil es doch selbstverständlich ist dass es möglich ist ein so einfache service auf Englisch zu bestellen, oder etwa wie so: Auto kaputt bitte offen werkstatt. Reparatur heute, morgen nicht gut. Heute.
Jeder anständiger Mensch würde das verstehen und nicht gleich zu einer Werkstatt bringen, die zu ist.
Gleichfalls, wenn du in Thailand bist und auf Englisch ein Bier bestellst aber eine Kaffee bekommst, dann schickst du die Kaffee wahrscheinlich auch zurück, und nicht "ah, okay, danke, hier, nimm mein Geld, aber diesmal bring auch ein Bier bitte".

SirAndiusNr2  23.10.2021, 10:55
@Zw32s

Einfach mal anrufen und nachfragen.

Auf so eine Beschwerde müssen sie nicht reagieren.

Zw32s 
Fragesteller
 23.10.2021, 10:31

Danke für die Antwort. Da du "so eine" schreibst, vermute ich dass es doch irgendwelche Beschwerde gibt darauf man reagieren muss. Wie sollte ich das dann schreiben damit sie verpflichtet sind?