DHL-Paket einfach vor die Tür gelegt - Darf ich behaupten, es nie erhalten zu haben?

23 Antworten

Keine Ahnung was Du mit Deiner Frage bezweckst. Entweder möchtest Du Dich wegen ungerechtfertigt bereichern, dann nennt man einfach mal ganz salopp auch Betrug oder möchtest Du Dich bereichern und analog einem Zusteller Schwierigkeiten bereiten oder möchtest Du einfach auf ein "Vergehen" aufmerksam machen, welches Du für die Zukunft verhindern möchtest?

Ich erkenne aus Deiner Frage lediglich die gewöhnungsbedürftige Idee Dich ungerechtfertigt bereichern zu wollen und damit dieses für Dich besser aussieht, dem Zusteller eine rein zu würgen.

Es ist wie es ist, es ist eine Straftat und ich denke Du wirst damit nicht weit kommen.

Sinnvoller wäre es dem Zusteller mitzuteilen dass Du eine Ablage vor der Tür nicht wünschst und er dieses bitte für die Zukunft unterlassen soll.

flm96
Fragesteller

Eigentlich wollte ich wissen, ob es überhaupt möglich ist, ob das Notebook tatsächlich geklaut wurde, oder ob es sich in meinem Besitz befindet....

Aber du hast recht. Es wäre einfach unmoralisch und unfair dem Boten gegenüber...

Ich werde mit dem das nächste mal persönlich reden... falls er nicht wieder abhaut nach 2 Sekunden...

madquad  04.01.2013, 10:15
@flm96

Deine Erkenntnis freut mich.... ist der bessere Weg!!

flm96
Fragesteller
@madquad

Dafür, dass du mich davon abgehalten hast schei3e zu bauen...^^

madquad  04.01.2013, 15:34
@flm96

merci:-))

Mal abgesehen von dem ob das rechtens war oder nicht. Was soll das mit den Minusgraden über die Du Dich beschwerst. Glaubst Du ein DHL oder Schenker-Auflieger egal ob Koffer oder Plane, oder eine DHL oder sonst irgendeine Wechselbrücke sind frostsicher?

Das Zeug fährt die ganze Nacht von Verteilezentum zu Verteilezentum bei Minusgraden. Dann kommt es in den Veteilerverkehr, bei Minusgraden und dann kommt es in ein Postauto, oder DHL-Kastenwagen oder sonst was, das Fahzeug ist bei Arbeitsbeginn am frühen Morgen auch noch nicht beheizt, bei Minusgraden....

Warum erwähnst du dann die ständigen Minusgrade? - Deswegen sollte man ja Ware vor Inbetriebnahme temperieren.......

RainerB76  02.01.2013, 18:49

In meinem Beitrag fehlen ziemlich viele r´s. Blöde Tastatur. :-(

flm96
Fragesteller
@RainerB76

Ist trotzdem nicht förderlich, wenn es tagelang draußen steht, weil ich ein wochenende mal weg bin

RainerB76  02.01.2013, 20:19
@flm96

Sicher ist das nicht förderlich. Es ist aber auch nicht förderlich sich hier darüber zu beschweren und auch noch Ausrufezeichen hinter die Minusgrade zu setzen. Hab ich ja geschrieben, mal abgesehen davon ob das rechtens war.... Das Beschweren über die Minusgrade kannst Dir sparen, da, egal ob nun vor der Haustüre abgelegt oder von Dir angenommen, das Gerät sowieso schon "gefroren" war und Du es aklimatisieren musst.

flm96
Fragesteller
@RainerB76

wo du recht hast, hast du recht.... Ok. trotzdem hätte es geklaut werden können, wir haben noch nicht mal einen Zaun, da läuft jmd. 2 meter zu unserer tür und hat das paket...

flm96
Fragesteller
@flm96

Falls es jmd. interessiert:

Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass es unmoralisch wäre und unfair dem Boten gegenüber... Außerdem möchte ich mich nicht unbedingt mit Amazon, bzw. DHL anlegen....

Bist Du Dir sicher, dass es von DHL geliefert wurde? Ich kenne solche Methoden eigentlich nur von DPD und GLS. Bei uns stellt DHL und Hermes immer ordentlich zu.

Du solltest Dich einfach bei dem Transportunternehmen beschweren, auch wenn es eine Wiederholung ist.

Du kannst natürlich sagen, dass Du die Sendung nie erhalten hast, allerdings machst Du dann Deinen Zusteller unglücklich, denn kann dieser keine Unterschrift vorweisen, muss er den Schaden selbst bezahlen.

flm96
Fragesteller

ja. es war wirklich dhl

flm96
Fragesteller
@flm96

und wenn ich mich wirklich richtig beschweren würde, über die wiederholten male, die das vorgekommen ist, könnte es den job von dem Zusteller kosten denke ich...

Mir wäre da ein 400€ "Denkzettel" lieber....

flm96
Fragesteller
@flm96

Falls es jmd. interessiert:

Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass es unmoralisch wäre und unfair dem Boten gegenüber... Außerdem möchte ich mich nicht unbedingt mit Amazon, bzw. DHL anlegen....

Der DHL-Fahrer hat - sofern keine "Terrassenzustellung" explizit schrfitlich vereinbart ist - eindeutig gegen die AGB verstoßen: " Die Deutsche Post nimmt die Ablieferung („Zustellung“) unter der auf der Sendung angebrachten Anschrift durch Einlegen in einen für den Empfänger bestimmten und ausreichend aufnahmefähigen Hausbriefkasten oder eine vergleichbare Einrichtung (z. B. Postfach) vor. Die Zustellung kann auch durch Aushändigung an den Empfänger, an seinen Ehegatten oder einen durch schriftliche Vollmacht des Empfängers ausgewiesenen Empfangsberechtigten („Empfangsbevollmächtigter“) erfolgen..."

Darauf wäre DHL über dein Zustellpostamt oder Hotline hinzuweisen, und wenn es ihn seinen Job kostet.

Amazon wird sich auf die protokollierte Zustellung berufen.

Dein Denkzettel - so er denn durchginge - wäre hingegen ein Straftatbestand.

G imager761

flm96
Fragesteller

DIe Frage ist nun: Was ist dem Fahrer lieber als Denkzettel? Eine "Strafe" für mein Laptop im Wert von knapp 400€ oder sein gesamter Job?

TETTET  03.01.2013, 10:03
@flm96

Die Straftat würdest du begehen.

flm96
Fragesteller
@TETTET

Falls es jmd. interessiert:

Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass es unmoralisch wäre und unfair dem Boten gegenüber... Außerdem möchte ich mich nicht unbedingt mit Amazon, bzw. DHL anlegen....

Bei dem Zustellunternehmen beschweren, wenn Du behauptest es nicht bekommen zu haben obwohl dies nicht stimmt machst Du dich strafbar.

NegierigEr  02.01.2013, 18:28

Das ist für sich genommen noch keine Straftat.

flm96
Fragesteller
@NegierigEr

falls es bemerkt wird, kann ich ja behaupten, dass ein anderer von meine Familie es genommen hat und ich es nicht bemerkt habe.

Ein versuch ist es doch wert oder?

NegierigEr  02.01.2013, 18:38
@flm96

Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, diesen Gedanken öffentlich zu äußern.

flm96
Fragesteller
@NegierigEr

Ich werde mit einem anderen PC bestellen.

Es gibt keinerlei Beweise, dass ich diese Person hier bin,

imager761  02.01.2013, 18:54
@flm96

Muhahaharr - hoffentlich liesst hier kein Staatsanwalt mit, um dir das Gegenteil zu beweisen.

schnucki65  02.01.2013, 18:55
@flm96

Lass den Quatsch !

flm96
Fragesteller
@schnucki65

Falls es jmd. interessiert:

Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass es unmoralisch wäre und unfair dem Boten gegenüber... Außerdem möchte ich mich nicht unbedingt mit Amazon, bzw. DHL anlegen....