Zu unrecht verurteilt, was kann ich noch tun?

5 Antworten

Ich kenne mich da nicht aus. Das kann eigentlich nur ein Anwalt genau sagen.

Was hätte ich versucht?

Vermutlich hätte ich die Person, die mich wegen Beleidigung ungerechtfertigt angezeigt hat in irgendeiner Form zurückangezeigt und von der mein Geld zurückverlangt. Zumal diese Person eventuell auch wußte, dass du unterwegs bist. Könnte sein, es ist dann was Zivielrechtliches?

Strafen kann man auch in Raten abstottern. Nur würde ich erst zahlen, wenn der Anwalt sagt, dass es ok ist. Manchmal reicht eine Rate und es ist alles anerkannt. Zumindest würde ich bei der Zahlung was Entsprechendes dazuschreiben.

Die reine Beratung beim Anwalt ist nicht so teuer. Nur wenn es dann ums Briefeschreiben und Klagen geht, kostet es richtig Geld. Der Anwalt weiß auch, wie es um Kostenbeihilfe dabei steht.

Das ist echt haarig.

Wann und wo das geschehen sein soll, kann noch eine Chance sein. Vielleicht warst du da noch mit deiner Freundin zusammen und sie kann bestätigen, dass dieser Mann vollkommen fremd ist und sagen kann, wo du in der Zeit warst, wo angeblich diese Beleidigung gefallen sein soll.

Und du hast ja auch die ganzen Bewerbungen und Vorstellungsgespräche als Nachweis, dass du nicht zuhause warst, also kannst du es belegen, dass du wirklich nicht widerrufen konntest.

Zuerst einmal, danke für die Antwort. Ja, ich habe dem Gericht bereits mehrfach mitgeteilt, dass ich auf Arbeitssuche unterwegs war. Die Tatsache, dass ich letztendlich eine Arbeitsstelle, 500km von meinem damaligen Wohnort gefunden habe, wird nicht berücksichtigt. Das Gericht beharrt auf ihrer Bürokratie-Maschinerie.

Klassischer Fall von "dumm gelaufen". Der Strafbefehl wird nicht vom Briefträger, sondern von einem Zustellungsbeamten zugestellt. Darüber gibt es eine Postzustellungsurkunde, auf der vermerkt ist, dass der Strafbefehl in Deinem Briefkasten hinterlegt wurde.