Beschwerde an Supermarkt. Schweigepflicht?

4 Antworten

Nachdem ich jetzt ein paar Ergänzungen von dir in den Antworten gelesen habe, habe ich jetzt auch verstanden worum es dir geht.

Es geht also um die sog. gezwungene Freudlichkeit der Mitarbeiter, wo diese nicht mehr "naturfreündlich' sein können, sondern sozusagen bei jedem Kunden einen "Freundlichkeitskatalog" abarbeiten müssen.

Leider haben realitätsfremden Manager dieser Unternehmen noch nicht begriffen, dass sie damit genau das Gegenteil erreichen: genervte Mitarbeiter und Kunden.

Wenn du dich diesbezüglich beschweren willst, dann mach das auf dem klassischen Postweg und adressiert an die Geschäftsführung des jeweiligen Unternehmens. Niemals per Mail oder Kontaktformular, weil dann landest du immer beim Kundenservice und der antwortet dir nur mit irgendwelchen pauschalen Standartantworten und es erreicht niemals die die dafür verantwortlich sich.

Ich hatte das Thema schon mit Kaufland, weil die, wenn man mit Karte zahlt, einen mit seinem Nachnamen verabschieden: "Auf Wiedersehen Herr/Frau Mustermann." Das unglaublich unhöflich. Erstens, weil sie damit ungefragt und ungewollt einen persönlichen Bezug herstellen und zweitens weil es personenbezogene Daten sind, mit denen man in der heutigen Zeit besonders vorsichtig umgehen sollte. Es hat keinen anderen Kunden zu interessieren wie ich heiße.

Des weiteren die Frage ob ich mit meinem Einkauf zufrieden war und ob ich alles gefunden habe. Das sind auch nur leere "Höflichkeitsfragen". Denn wer diese einmal verneint hat, wird feststellen, dass dies nichts ändert. Die Kassierer hören es sich zwar, aber komischerweise notieren sie sich nichts, woraus folgt, dass es auch nicht weitergegeben wird.

Ich gehe deshalb nur noch selten zu Kaufland.

Cokedose  04.07.2014, 07:32

Es gibt diesbezüglich übrigens einen interessanten Artikel:

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2012-10/einzelhandel-umsatz-mitarbeiter-nettigkeit

casala  07.07.2014, 17:07
@Cokedose

schönes beispiel, wie sich späteinstieg lohnt, weil man etwas mehr fakten zur verfügung hat. :-)

der link ist übrigens sehr gut und liegt voll auf der linie vieler leute.

es ist etwas anderes, ob ich im "tante emmaladen" oder im großmarkt namentlich angesprochen werde.

da schießt die verordnete freundlichkeit weit über das ziel und den horizont der verantwortlichen hinaus.

Cokedose  07.07.2014, 19:35
@casala

Ich denke mit der Größe des Ladens hat das wenig zu tun, sondern eher damit, ob man denjenigen kennt oder nicht. Wenn ich irgendwo Stammkunde bin, was auch in einem großen Markt sein kann, ist das was anderes als wenn eine Person, die ich noch nie zuvor in meinem Leben gesehen habe, so tut als wenn wir seit Jahren best Buddys wären.

Zumal der Durchschnittskunde ja nicht dämlich ist und sofort anhand von Tonart und Körpersprache erkennt ob derjenige jetzt gezielt mit mir spricht und mein Anliegen ihn wirklich interessiert oder er nur nebenbei seinen Text runterleiert.

Das ist halt das große Problem wenn Unternehmen Personen in bestimmten Positionen zu Entscheidungsträgern berufen, die jedoch keinerlei Praxiserfahrung haben, aber trotzdem so tun als hätten sie den totalen Durchblick, nur weil sie eine schicke Visitenkarte mit Firmenlogo drauf, stolz wie Bolle durch die Gegend schleppen.

Eigentlich nicht wenn du das privat sagst dann nicht aber wenn du es veröffentlichst Dann ist es ruf Mord

ronnyarmin  03.07.2014, 23:10

Mord zu rufen braucht niemand ;-)

Testkäufe werden leider sehr zum Nachteil der Mitarbeiter in allen Supermärkten seit Jahren durchgeführt.

Eine rießige Schweinerei, wenn ihr mich fragt. Rein gesetzlich ist ein Kassierer garnicht befugt Taschen von Kunden zu kontrollieren oder so!

so ganz schlüssig vermitteln kannst du aber nicht, was du da eigendlich fragen willst.

willst du dich jetzt über die testkäufe oder den mitarbeiter oder was beschweren? und was hat dein evtl. unrechtmäßig erhaltenes wissen damit zu tun?

monokuroboo
Fragesteller

Es geht in meinem schreiben eigentlich darum, dass die Mitarbeiter seit kurzem verpflichtet sind an der Kasse 5 Fragen zu stellen. (Ausfuhrschein, Parkticket, Treuepunkte, Parkticket, payback). das ist in meinen Augen eine absolute Zumutung für Kassierer und Kunde. Ich saß selbst mal an der Kasse während dem Studium und 99% der Kunden sind genervt bei solchen Fragen.

casala  03.07.2014, 23:18
@monokuroboo

aha - da kommen wir der sache etwas näher.

willst du dich als kunde oder mitarbeiter beschweren?

in beiden fällen hätten die testkäufe keine relevanz und ihre erwähnung wäre sogar kontraproduktiv, weil sie die beschwerde in eine ganz andere richtung lenken könnte.

monokuroboo
Fragesteller
@casala

Ich bin nur Kunde. Die Kassiererin hat mir auf meine Frage, ob sie das jetzt immer fragen müsse, gesagt, dass sie dies bezüglich bereits einen Testkauf hinter sich hat und seit dem einen Eintrag in der Akte hat. Ich habe den Text aber mittlerweile fertig und den Teil mit dem Testkauf weggelassen. Trotzdem danke

casala  03.07.2014, 23:51
@monokuroboo

das ist ok und als genervter kunde nachvollziehbar. als allgemeinen hinweis könntest du höchstens anmerken, daß du die praxis der testkäufe diesbezüglich als belastend/unverschämt findest. ob es sinn macht ???