Klage gegen Jugendamt und Heim?

Support

Liebe/r ToniB28,

ich habe den Namen in Deiner Frage unkenntlich gemacht, da bei der Veröffentlichung von Namen oder anderen persönlichen Daten immer die Gefahr des Missbrauchs besteht und uns der Schutz der Privatperson sehr wichtig ist. Zudem ist gutefrage.net eine Ratgeber-Plattform und keine Personensuchmaschine.

Bitte schau diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Da ich sowohl über berufliche Erfahrung im Heim, wie auch beim Jugendamt verfüge würde ich mal behaupten, dass hier nicht das richtige Forum ist, um so etwas ausführlich zu diskutieren. Wir kennen die ganze Vorgeschichte und die ganzen Details nicht- dennoch sind zumindest seit vielen Jahren die gesetzlichen Regelungen so klar, dass kein Kind ohne Grund im Heim landet. Auf der anderen Seite weiß ich aber natürlich auch, dass die Abläufe in vielen Heimen alles andere als gut sind- aber auch das können wir hier alle in diesem Fall nicht beurteilen. Die Vorgehensweise ist jedenfalls so, dass du Beschwerden zunächst an den fallführenden Sozialarbeiter richten solltest, kann dieser die Probleme nicht kären wäre die Jugendamtsleitung der nächste Schritt- Probleme immer noch nicht geklärt dann die nächst höhere Aufsichtsstelle, hier in NRW wäre das das Landesjugendamt, welches sowohl die Jugendämter wie auch die Heime kontrolliert- eine solche Aufsichtsstelle wird es in allen Bundesländern geben- wird nur ggf. anders heißen (die Abteilung aber sehr wahrscheinlich immer Heimaufsicht). Ansatzpunkte für eine Strafanzeige sehe ich hier nicht- selbst Schikane und schlechte Organisationsabläufe würden keine Straftat darstellen.

Danke, beschwert haben wir uns beim Familienamt Rhein-Erft Kreis, eben kam die Antwort:

Da Ihr Anliegen in den Zuständigkeitsbereich der Stadt Frechen fällt, habe ich Ihre Mail an Frau Bürgermeisterin Susanne Stupp zur Kenntnis weitergeleitet und dort um entsprechende Abhilfe gebeten.

Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

Hoffentlich kommt jetzt was in Gang. Die Jugendamtmitarbeiterin war heute wieder "ausser Haus" muahaha, wie jämmerlich...

@ToniB28

Die Jugendamtmitarbeiterin war heute wieder "ausser Haus" muahaha, wie jämmerlich...

tut mir leid, aber Jugendamtsmitarbeiter stecken bis zur Halskrause in Arbeit und sind nicht nur für dich da. Es ist also nicht "muahaha lächerlich", sondern sehr egozentrisch zu meinen, dass die JA Mitarbeiter springen müssen.
Ich will dir zugute halten, dass du nicht weißt, wie die Arbeitsverläufe dort sind. Aber jeder Jugendamtsmitarbeiter hat feste Sprechzeiten.

@Dahika

Die Mitarbeiterin ist angeblich seit Wochen ausser Haus. Als wir persönlich da waren wurde wieder gesagt "Ausser Haus", dabei kam Sie auf einmal um die Ecke und meinte huch, ich muss eben weg ich melde mich bei Ihnen. FEHLANZEIGE!

Nur wenn stichhaltige beweise vorliegen und nur wenn mindendesns 3 Augenzeugen vorhanden sind. ansondten hat es keien sinn - denn wenn man nichts in der hand hat, dann wird es zu den Niedergelassenen akten gelegt ...
z.B. Frau A.M (Deutsche Politikerin) hat bereits über 1.000 Anzeigen wegen Ampsmissbrauch sowie über 1.000 Angläger wegen Volksverrat/Hochverrat und somit aber von jedem einzelnen kein stichfester beweis vorgelegt werden konnte wurde nie etwas daraus und es wurde zu den akten gelegt die keinem Interessiert ...

so wird es beim Jugendamt bestimmt auch ablaufen ob Sachbeschädigung, Kinderwohlgefährdun usw. usw. müssen Beweise und Augenzeugen vorhanden
sein und ich denlke das Jugendamt hat bessere Anwelte als man sich selbst einen leisten kann ...

daher erspare dir ne Anklage und mach lieber eine Anzeige an Unbekannt oder unter einer bestimmten Person als direkt das gesammte Jugendamt ... eine bestimmte Privatperson zur Anzeige zu brinngen hat mehr sinn als ein gesammten Amt beanzuzeigen ...

Kein Behörde hat ein Interesse daran, ein Kind auf Kosten des Steuerzahlers ohne Grund in einem Heim unter zu bringen.

Also, denkt mal über Euch selber nach, bevor ihr hier hier mit dem Finger auf Andere zeigt.

Klar du Vogel.

Klar. Schonmal dran gedacht das beschlagnahmte Kinder, so nenne ich das mal, einen sicheren Arbeitsplatz für Heimmitarbeiter bedeutet? Kennen Sie denn wen der im Heim war? Ich schon. Mein Freund. Er leidet immernoch unter dieser Zeit die er dort verbracht hat. Das alles nur weil seine Mutter psychisch krank ist. Er hatte bei ihr alles, Essen, Kleidung und Liebe. Er wurde einfach aus den schützenden Armen seiner Mama gerissen. Ist das nicht unfair? Ich möchte niemanden angreifen. Lediglich zum nachdenken anregen.

@Hanin92

Ich kenne mich in der Heimerziehung bestens aus und weiss, dass nahezu jedes Kind lieber bei seinen Eltern bleiben will, egal wie es dort behandelt wird. Von daher: Heimerziehung ist immer das letzte verbleibende Mittel der Wahl.

Die Situation Deines Freundes kann ich hier nicht beurteilen - fast jeder, der im Heim war, war dort gegen seinen Willen und beurteilt diese Zeit eben auch dem entsprechend. Allerdings: Weder Du noch sonst jemand weiß, was mit ihm passiert wäre wenn er bei seiner Mutter geblieben wäre.

Die Sachbearbeiterin beim JA hat einen Vorgesetzten bei dem man sich Beschweren kann. Bringt das nichts, kann man einen Anwalt einschalten der dann eben gegen das JA bzw. das Heim vorgeht.

Nebenbei: 11jährige brauchen meines Erachtens kein Handy daher kann dich die Heimleitung verstehen.

Heutzutage kriegen schon 8 Jährige ein Handy, mit 11 hat schon ziemlich jeder eins.

@DaniSahnee

Aber dieses Heim hat da wohl andere Regeln und an die hat sich das Kind und auch die Verwandtschaft zu halten. Und nur weil es so bekl.... Eltern gibt die ihren Kindern jeden sch... kaufen statt sich mit ihnen sinnvoll zu beschäftigen, muss trotzdem nicht jedes Kind bereits ein Handy haben.

@Hexe121967

Es liegt nicht am Alter oder Heimregeln, in dem Saftladen rennen schon 7 Jährige mit dem Handy rum, sogar beim Essen am Esstisch! L. ist die einzige die immer bestraft wird für nichts!

@ToniB28

ja klar und die ist auch vollkommen grundlos in einem heim - nicht wahr?

@Hexe121967

Genau so ist es.

Laura kriegt ihr Handy angeblich morgen wieder, darf mich aber nicht kontaktieren, nur im äussersten Notfall. Er will Lauras PIN ändern und mich blockieren!!!