Bescheinigung in Steuersachen Online/per Elster beantragen?

5 Antworten

für die steuererklärung in elster musst du erst die zugangsdaten beantragen. die bekommst du per post zugeschickt.

wenn die registrierung abgeschlossen ist, kannst du online deine erklärung machen und sie elektronisch übermitteln.

Tarmiric
Fragesteller

Danke, genau, aber Bescheinigung in Steuersachen ist anders als die Steuererklärung. Normalerweise beantragen wir für unsere Firma diese Bescheinigung per Post, leider sehe ich keine Möglichkeit in Elster gleiche zu machen.. LG

AshleighHoward  17.01.2020, 14:10
@Tarmiric

ah ok, sorry, da hab ich das falsch verstanden.

In Mein Elster kannst Du die Bescheinigung mit Hilfe des Formulars Sonstige Nachricht an das Finanzamt beantragen.

Die kannst du auch ganz unkompliziert telefonisch beim für dich örtlich zuständigen Finanzamt beantragen

Du meinst die steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung? Das gibt es mWn nur beim zuständigen FA, nicht per Elster.

Tarmiric
Fragesteller

Ja, das ist früher so genannt.

Na ja Elster ist ja nun die ganz simple Übermittlung von Steuerdaten die das FA bekommt Lohnsteuerbescheinigung, Rentenbezugsmitteilung. Die wir dann abrufen können, Andersrum wird dein fertiger Antrag darüber ermittelt .

Jetzt kannst du das ganze sicher über Elster machen, das aber kommt auf das gleiche raus wie die Formulare per Hand ausfüllen. Du lädst dir die Seiten runter und füllst die halt am PC aus....Wie etwa 1998 noch, Unpraktischer geht es nicht.

Die kosten für eine Steuersoftware kannst du mit 30 € pauschal ansetzen. Wiso macht das allein.

https://www.buhl.de/produkte/wiso-steuer-sparbuch

Dann gibt es auch Wiso Steuer start 2020 ab ca 14€ da passe ich aber. Könnte für dich reichen. Rein lesen.

FordPrefect  17.01.2020, 14:17

Was bitte hat das denn mit der Frage zu tun?

MarSusMar  17.01.2020, 20:13
@FordPrefect

Ein Tipp. Was einfacher wäre. Für jemanden anderen sich da durch zu wühlen, ist dann doch etwas viel verlangt. Zumal ich zu 90% weiß, das es da nicht mehr als die runter ladbaren pdf´s sgibt.

ich hab von Buhl schon die Nachricht bekommen das AG und Rente unsere Daten übermittelt haben. Mit Elster muss ich auf die Post warten. Papierkram den er/sie vermeiden wollte.