Berufsunfähigkeitsversicherung und GdB 50

3 Antworten

Die erste Zeile deiner Frage ist nicht eindeutig. Falls es "greift die BUV bei 50 % GdB" lauten sollte, dann wäre das zu prüfen. Wenn Du deine aktuelle Tätigkeit noch zu mindestens 50 % ausüben kann, dann besteht i.d.R. kein Anspruch auf die BU-Rente. Ein Grad der Behinderung von 50 % bedeutet nicht automatisch, dass Du deine Tätigkeit nicht mehr zu mindestens 50 % ausüben kannst. Allerdings kannst Du jederzeit einen Antrag auf die BU-Rente stellen. Wird die Zahlung abgelehnt, dann hast Du ja nichts verloren.

Ob Deine BU-Versicherung greift hängt ausschließlich von der Prüfung der BU ab, also wende Dich an Deinen Versicherer und kläre mit ihm die Angelegenheit.

Pensionierung bedeutet eigentlich das Du Beamter bist, hier sollte primär eine DU-Versicherung greifen, keine BU.

Das ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die greift nur, wenn du berufsunfähig bist, also deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst. Mit 50 % kannst du noch arbeiten gehen. Selbst mit 100 % ist es schwer von der Versicherung Geld zu bekommen. Deshalb sind solche Versicherungen einfach für den Mülleimer gedacht.

Thommy06  25.03.2014, 08:22

Berufsunfähig zu sein und nicht mehr Arbeiten gehen zu können sind zwei völlig verschiedene Dinge. Eine Frisöse z.B., die plötzlich feststellt, das Sie allergisch auf die chemischen Reaktionen der Haarfärbemittel reagiert, und das ist definitiv kein Einzelfall, kann immer noch einen Bürojob ausüben oder Post austragen oder oder.

In diesem Fall würd eine private BU-Absicherung definitiv zahlen.

Also bitte etwa mehr Sachverstand bei den Antworten und keine Stammtischparolen, oder, am bestens, wenn man hauptberuflich etwas völlig anderes macht, sich nur zu den Dingen äußern bei denen man sich auskennt.

Candlejack  25.03.2014, 08:49

BUs haben eine Leistungsgrenze von 50%, wenn Du darüber springst, kriegst Du Geld. Mit 100% sollte es kein Problem sein, die Leistung zu beantragen.

Da Du leider nicht schreibst. aus welchen Erfahrungen heraus Du die Meinung "für den Mülleimer" hast, kann ich dazu nichts sagen. Ich habe schon viele Kunden erlebt, die ihre BU bekamen und wo das Leben weitergeht.