Berufsunfähigkeitsversicherung bei der Verscherungskammer Bayern?

9 Antworten

Grundsätzlich gilt: Vor Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung einen Vergleich machen lassen, am besten von einem spezialisierten Versicherungsmakler - wir z.B machen vor allem Studenten, Schüler und Azubis. Das kostet dich nichts extra - aber bringt dir viel. Du bekommst einen Vergleich - der Makler hilft dir die richtigen Bedingungen für dich zu finden, die richtige Höhe -bei Studenten raten wir zu mindestens 1000 € besser zu 1500 €. Falls du billiger anfangen willst, gibt es dafür Starter-Berufsunfähigkeitsabsicherungen, die in den ersten 5 Jahren billiger sind. Und dann werden gemeinsam die Gesundheitsfragen ausgefüllt und gegebenenfalls Voranfragen gemacht. Gerade heute habe ich wieder bei- meiner Meinung nach völlig unauffälligen Gesundheitsangaben 3 völlig verschiedene Voten der Versicherungen bekommen: Von Normalannahme bis Ablehnung war alles drin. Wenn du dich bei einem Bank- oder Versicherungsvertreter beraten lässt, hat der natürlich nur seine eigene Versicherung und die ist immer die beste, schönste und tollste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pusteblume0479
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Und eine Beratung bei einem freien Versicherungsmakler kostet mich wirklich nichts extra?

Dickie59  14.11.2019, 11:54
@Pusteblume0479

Vorher anfragen, ein versicherungsmakler kann auch auf Honorarbasis arbeiten, ich mache es nicht

Hallo,

eine BU Versicherung unter dem max. Harz 4 Satz (mit Zuschüße zum Wohnen usw.) ist unsinnig.

Qualifizierte Makler verkaufen daher erst ab 1.000€ monatlicher Rente.

Bis ca 850€ Sozialleistungen wird dir daher die Rente voll angerechnet.

Die Bayerische ist kein schlechter Versicherer, aber bitte erst ab Tarif Komfort, unbedingt Smart vermeiden.

Beste Grüße

Dickie59

Power100  11.11.2019, 20:02

ich glaube, hier wird die Bayerische mit der Versicherungskammer Bayern verwechselt!

Dickie59  14.11.2019, 11:56
@Power100

danke für den Hinweis, du hast recht, demzufolge empfehle ich in diesem Fall kein Sparkassenprodukt!

Hi liebe Pusteblume0479,

da bist du aber schlecht beraten... oder hast du dir nur mal online ein Angebot ausgerechnet???

Was bitte willst du mit 700€ BU-Rente denn anfangen??? Du solltest dich unbedingt vorher fachmännisch beraten lassen - z.B. bei einem Versich.maklerbüro in deiner Nähe...

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pusteblume0479
Fragesteller

Ja, es hieß eben, dass man die BU-Rente ja immernoch aufstocken kann, aber da ich noch in einem Ausbildungsverhältnis bin, haben wir den Beitrag etwas niedriger angesetzt. 🤷‍♀️ Dann hätte ich mal eine Frage an eine ehem. Versich.maklerin 😉 Mit welcher Höhe an Kosten muss ich denn bei so einer Beratung eines unabhängigen Maklers rechnen?

HYPO14  11.11.2019, 16:29
@Pusteblume0479

Versicherungsmakler kosten nix. Sie leben von Provisionen. Lass Dich beraten und der Makler soll Dir den Beratungsprotokoll aushändigen. Dann kannst Du auch noch nach Jahren (spätestens wenn Du berufsunfähig bist) belegen, was und warum er Dir welchen Abschluss empfohlen hat.

Ich würde Dir vor dem Beratungsgespräch auch einen Blick in einem Vergleichstest der Stiftung Warentest zu diesem Thema empfehlen. Ist auch online möglich.

Pusteblume0479
Fragesteller
@HYPO14

Freie Makler kosten nichts? Ein Beratungsgespräch bei der Verbraucherzentrale zu dem Thema kostet 160€... also wo finde ich denn FREIE Versicherungsmakler, die eben nichts kosten?

siola55  13.11.2019, 07:21
@Pusteblume0479

Verbraucherzentrale ist nicht gleich Versich.makler! Die Versich.makler sind doch alle unabhängig - was bitte verstehst du unter "freie" Versich.makler? Wenn du damit meinst, daß diese frei sind in der Wahl der Gesellschaften, wäre dies ja okay.

Vllt. verwechselst du ja den Versich.makler mit dem Versich.berater: dieser darf ein Honorar verlangen für seine Beratung, jedoch darf er keine Verträge abschließen - hat also keine Provision von Versich.abschlüssen und deshalb das Honorar für ihn: https://www.bundesverband-honorarberater.com/?gclid=EAIaIQobChMI9snPpMLm5QIVAuDtCh3LTQ8GEAAYAyAAEgKvx_D_BwE

https://www.vermittlerregister.info/

Vllt. hilft dir ja das Vermittlerregister weiter...

Die Frag ist erstmal, was du gernau machst und wie gesund du bist.Es gibt nämlich nicht nur die BU sondern auch noch Dienstunfähigkeit, ERwerbsunfähigkeit und Grundfähigkeiten.

Je nach Beruf ist das ein oder andere mehr lohnend und zielführender.

Gesundheitsdaten müssen wahrheitsgemäß beantwortet werden, da du vorvertragliche Anzeigepflicht hast. Verschweigst du etwas, kann dir das im Leistungsfall später vor die Füße fallen

Bedingungstechnisch gibt es sicherlich besseres am Markt.

Es lohnt sich die Bedingungen und die Auslöser zu vergleichen.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn Fragen sind, gerne melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pusteblume0479
Fragesteller

Also ich bin duale Studentin in einem BWL-Studiengang. Gesundheitlich gibt es außer einem erhöhten BMI keinerlei Beanstandungen. Wo und wie genau kann ich das denn vergleichen? Ach ja: und ich habe das Sorglos-Paket Sparkassen-Einkommens-Schutz Plus, falls das irgendwie weiterhin. Ist denn eine Berufsunfähigkeitsversicherung im Ausbildungsverhältnis überhaupt unbedingt notwendig?

Falk Leibenzeder  13.11.2019, 16:03
@Pusteblume0479

Sparkasse... die sollen Konten zur Verfügung stellen und alles andere lassen, wovon sie keine Ahnung haben.

Eine BU ist gerade in de rausildung sinnvoll. Denn du erhälst im Falle einer BU/erwerbsminderung keine staatlichen Leistungen.

Erhöter BMI soll nicht das Problem sein. Dein Problem sind eher die miserablen Bedingungen der Sparkassen BU:

Allso es geht um den Beitrag. Es gibt Vertärge wo man den Brutto oder den Nettobeitrag bezahlen kann.

z.B. man zahlt 20,- € für 500,- BU-Rente , da sind davon 13-15,- Betrag und der Rest wird festverzinslich angelegt ( + Überschlüsse ) Bruttovertrag

oder man bezahlt nur 13-15,- , und bekommt nach Ablauf des Vertages ein kleines Dankeschön ( Überschlüsse , stille Reseve ) ausgezahlt , Nettovertrag, Risikovertrag