Gibt es eine VL-fähige Berufsunfähigkeitsversicherung? Ich will meine 40,- EUR mtl. VL so anlegen

2 Antworten

VL bedeutet Vermögenswirksame Leistungen. Diese kannb man in eine Banksparplan, eine Kapitallebensversicherung, einen Bausparvertrag oder was am Besten wäre, in einen Investmentsparplan investieren. Für den Bausparplan und den Investkmen tsparplan gibt es noch staatliche Prämien.

Ein Berufsunfähigkeitsversicherung ist ein Absicherung gegen Erwerbsminderung und hat nichts mit Vermögensbildung zu tun. Ein solche Versicherung kann die Arbeitskraft absichern.

So etwas gibt es nicht.

Pestopappa  24.05.2008, 22:04

Da wäre ich nicht sicher. Mein V_Makler bietet so etwas an.

VL muß immer eine Kapitalanlage sein! Eine BU Versicherung deckt aber rein ein Risiko ab. Die einzige Möglichkeit, wo beides kombiniert ist, ist eine Lebensversicherung. Für eine BU Versicherung kann man eine VL also nicht einsetzen!