Berufsunfähigkeitsversicherung abgelehnt wegen Übergewicht

10 Antworten

Die Versicherung hat die Absicherung ja nicht abgelehnt, sondern Dir einen Risikozuschlag verpasst. Das liegt ganz einfach daran, dass Du ein erhöhtes Risiko hast, berufsunfähig zu werden und somit der "normale" kalkulierte Beitrag nicht ausreicht. Man kann natürlich versuchen, da noch was zu machen. Wirklich viele Hoffnungen würde ich mir da an Deiner Stelle allerdings nicht machen

bei 188 cm wäre dein idealgewicht 78 kg,, 37 kg übergewicht ist eine deutliche sprache, das risiko für die versicherung ist zu hoch, deswegen lehnt sie dich ab und sie hat eigene werte die berücksichtigt werden

Timsn
Fragesteller

Aber ich kann es doch garnicht erreichen! Geht doch Physikalisch schon gar nicht. Ich kann vielleicht 10 Kg abnehmen dann bin ich aber immernoch übergewichtig habe aber kein Fett mehr...Bodybuilder haben doch dasselbe Problem...

amidon  14.11.2013, 11:24
@Timsn

die versicherung wird von dir nicht das idealgewicht /8 kd) verlangen, aber 115 kg sind einfach zu viel. das beispiel bodybuilder ist schlecht, sie betreiben eine unnatürliche züchtung, der mensch ist einfach dafür nicht vorgesehen

Timsn
Fragesteller
@amidon

Dann gehe von mir aus mit 105 Kg und vielleicht 15 % Fett (Idealwert). 1. kann ich nicht mehr abnehmen sonst bin ich theoretisch untergewichtig und 2. muss ich nicht abnehmen weil ich idealgewicht habe. Nur weil mein Muskelaufbau sehr gut ist, bin ich doch nicht zu fett. Es ist doch einfach nur Humbuk zu sagen: Nimm einfach ab, wenn man selbst dann noch als übergewichtig eingestuft wird.

Gibt es nur ein Unternehmen, das diese Versicherung anbietet?

versuche es bei einer anderen Gesellschaft

Was ist denn nun Deine Frage?

Dreht es sich um eine Versicherung oder um BMI, Fett, Muskeln etc.

Wenn die Versicherung keine Lust auf Dich hat, dann stellt sie Dir ein Abwehr Angebot zur Verfügung. Man möchte Dich nicht und da kannst Du mit Gutachten und Bescheinigungen auflaufen bis Du tatsächlich nur noch 60 KG wiegst.

Es gibt zahlreiche andere Anbieter. Keine Ahnung warum Du Dich hier nicht einfach mal weiter informierst. Mir wäre das zu nervig und auch irgendwie zu blöd.

Timsn
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass die Datenbanken der Versicherungen bei solchen Anfragen ausgetauscht werden. Ähnlich wie bei Bonitäten. Entsprechend haben Sie diese Daten auch bei der nächsten Versicherung. Ausserdem ist diese Versicherung Partner meines Maklers wodurch ich Angebote bekomme. Entsprechend kann ich meine Unfall und Haftpflichtversicherung mit diesen Konditionen auch nur abschließen wenn ich die BU abschließe.

Meine Frage ist immernoch dieselbe : Hat Jemand Erfahrung mit sowas (hat jemand z.B schonmal eine Bescheinigung verwendet) und hat es etwas genutzt/bewirkt?

Timsn
Fragesteller
@Timsn

Natürlich kann ich nichts anfechten oder auf etwas bestehen. Aber man kann es ja versuchen. Und vielleicht hat es schon jemand versucht und es hat funktioniert, dann könnte man sich ja Hoffnung machen.

SaVer79  14.11.2013, 12:12
@Timsn

Was ist denn das für ein seltsamer Makler, der Dir nur eine Unfall- und eine Haftpflichtversicherung anbietet, wenn Du auch eine BU abschließt? Und ein richtiger Makler arbeitet auch nicht nur mit einer Versicherungsgesellschaft zusammen sondern mit unterschiedlichen. Da gibt es durchaus UNterschiede in den Annahmerichtlinien.

Timsn
Fragesteller
@SaVer79

Makler ist vielleicht der falsche Begriff? Er Ist bei der Dvag und vertritt Achen Münchener

SaVer79  14.11.2013, 12:23
@Timsn

Oh jeeeeeee.......na dann! Aber das musst Du selber wissen!

Aber dann ist er definitiv kein Makler!

Timsn
Fragesteller
@SaVer79

Weshalb Oh jeee? Schlechte Erfahrungen mit der DVAG?

SaVer79  14.11.2013, 12:32
@Timsn

Wie soll ich es vorsichtig formulieren....? Also die Chance dort auf jemanden zu treffen, der jetzt nicht so vor Fachwissen strotzt, ist recht groß!

Zeigt sich ja auch schon daran, dass er eigentlich wissen müsste bzw vor ANtragseinreichung hätte abklären können, bis zu welchem BMI die Versicherung Dich zuschlagsfrei annimmt!