Berufshubschrauberpilot Bundespolizei Ausbildung

3 Antworten

Hallo ThMov5,

bevor Du Dich überhaupt für die Fliegerstaffel bewerben kannst, musst Du erst einmal die dreijährige Laufbahnausbildung per Studiengang an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl und Lübeck erfolgreich absolvieren.

Nachdem Du nun frisch gebackener Polizeikommissar bist wird Dir irgendwo in Deutschland eine Dienststelle zugewiesen. Nun musst Du Dich erst einmal im "normalen" Polizeidienst beweisen und gute Beurteilen bekommen.

Eine gute Beurteilung ist Voraussetzung für eine Bewerbung in der Fliegerstaffel.

Logischerweise kannst Du Dich aber nur dann bewerben, wenn eine Stelle frei und ausgeschrieben ist.

Du kannst aber davon ausgehen, dass es wesentlich mehr Bewerber als freie Stellen gibt, dass die meisten Bewerber keine der begehrten Stellen bekommen.

Aber mal angenommen Du bekommst eine der begehrten Stellen und schaffst dann auch die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten, so kannst Du nicht einfach sagen,

Jungs, danke für die Ausbildung zum Piloten, ich kündige dann mal und such mir einen lukrativeren Job>

Du kannst dann davon ausgehen, dass Du dann die Ausbildungskosten komplett oder zumindest zum großen Teil wieder zurückzahlen musst. Die Bundespolizei bildet nicht einfach Leute für viel Geld zum Polizeibeamten aus und anschließend noch zum Piloten um ihn dann mit der teuren Ausbildung einfach so gehen zu lassen.

Du kannst, wenn Du unbedingt Rettungsflieger werden willst, dieses natürlich auch in der Bundespolizei machen. Die Bundespolizei selbst führt zusammen mit anderen Organisationen wie z.B. Bundeswehr auch Rettungsflüge durch.

Aber aller Wahrscheinlichkeit nach, wird Dein Wunsch Pilot bei der Bundespolizei zu werden nie in Erfüllung gehen. Die Anforderungen für den gehobenen Dienst, sprich um Kommissar zu werden sind schon extrem hoch, so dass die meisten Bewerber schon da dran scheitern und um Pilot zu werden, muss man schon richtig extrem was drauf haben.

Und falls Du Dich fragst, ob man nicht bei der Bundespolizei Pilot werden kann ohne Polizist zu sein. NEIN, kann man nicht.

Übrigens, Piloten bekommen bei der Bundespolizei auch nicht mehr Gehalt als jeder andere Polizist auch. Gibt fürs fliegen zwar geringe Zulagen, aber die sind alles andere als groß.

Zu dem Gehalt.

Du musst die Ausbildung nicht bezahlen, sondern im Gegenteil, Du bekommst in der dreijährigen Ausbildung ein Gehalt von ca. 1000 Euro. Nach der Ausbildung sinds dann so um die 2000,- - 2500 Euro. Reich wird man als Polizeibeamter / Polizeipilot nicht, aber man kann gut davon leben und hat einen krisensicheren Job bis zur Pension.

Schöne Grüße
TheGrow

ThMov5
Fragesteller

Ich würde nach der Ausbildung gerne zur ADAC Luftrettung. Dort verdient man zwischen 4000 und 6000€

TheGrow  18.07.2014, 20:12
@ThMov5

Gutes Gehalt.

Da brauchste ja nicht einmal zwei Jahrzehnte, bis die die Ausbildungskosten an die Bundespolizei zurückgezahlt hast ^^ Wäre ne tolle Idee

Warum willst Du erst Beamter werden, um dann den sicheren Arbeitsplatz gegen einen Job beim ADAC zu tauschen? Dort bist Du nicht unkündbar und was das Gehalt und die Altersversorgung betrifft, ist die Beamtenlaufbahn bei der Polizei bestimmt attraktiver. Wenn Du unbedingt Pilot werden willst, dann mach die Ausbildung bei einer gewerblichen Flugschule.

Das wird wohl ein Traum bleiben. Schau Dir die Vorausetzungen und Berufsaussichten an.

http://www.wie-werde-ich-pilot.de/hubschrauber.html

ThMov5
Fragesteller

Warum bleibt das ein Traum? DIe Vorrausetzungen könnte ich erfüllen

baindl  18.07.2014, 20:24
@ThMov5
DIe Vor rausetzungen könnte ich erfüllen

Sicher,aber bedenke auch die jahre (jahrzehnte) lange Ausbildung und die Unsicherheit überhaupt einen Job zu bekommen.

dxrkstxrm  13.03.2019, 21:28
@ThMov5

Und hast du es geschafft?