Auto finanzieren als Azubi

8 Antworten

Kann durchaus funktionieren.

Ich selbst habe im Juni letzten Jahres einen Kredit bei meiner Hausbank aufgenommen um mir ein vernünftiges Auto zu kaufen. Hatte allerdings etwas an "Eigenkapital", so dass ich am Ende 4000 € bekommen habe. Bei meiner Bank gab es da überhaupt keine Probleme, da ich aus der Probezeit draußen war und den Kredit bis Ausbildungsende abbezahlt habe.

Verdienen tue ich nicht gerade viel, komme aber so ganz gut klar. Musst halt bedenken, dass du Abstriche machen musst! Wenn es dir das Wert ist, dann geh am besten mal zu deiner Bank und vereinbare ein Termin!

Aber funktionieren kann das auf jeden Fall! Musst eben auch bedenken, einiges zur Seite zu legen, dass wenn Reparaturen anfallen du genug finanzielle Mittel zur Verfügung hast!

gerade die alten autos die du momentan für 1000€ bekommst stellen sich meistens als besonders robust herraus. das reicht doch wenns der kleine franzose oder japaner für 600-800€ ist. unzerstörbare fahrzeuge die auch im unterhalt nicht viel kosten. an finanzierung solltest du gar nicht erst denken, weil sich das nicht lohnt, du schleuderst eine menge geld für nichts raus, für ein auto das stark an wert verlieren wird, eins das bei reperaturen sehr teuer ist weil es so neu ist....und bedenke mal die kosten der versicherung, die werden auch nicht gerade gering sein

Möchte ich kein Auto für 1000€

wer sagt denn, dat so ein Auto nur ein Jahr hält. Ich habe mein Auto selbst vor 4,5 Jahren für knapp unter 1000€ gekauft.... der Senior ist jetzt 24 Jahre alt. Bei einem deutlich neueren Gebrauchten einer Freundin (ca. 3-4 Jahre alt) hat dagegen schon nach einem Jahr die Elektronik gesponnen. Alt muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Bei den meisten Banken wird man mit dem Einkommen nicht kreditwürdig sein. Meine Bank gibt Leuten mit einem Einkommen von unter 1000€ noch nichtmal einen Dispo.

Du kannst dich glücklich schätzen, dass du von den 750€ zu Hause nichts abgeben muss, aber ein Auto würde ich trotzdem niemals während der Ausbildungszeit finanzieren...selbst dann nicht, wenn man einen Kredit bekommen würde. In der Probezeit (der Ausbildung) würde ich sowieso erst Recht auf Nr. sicher gehen. In meiner ersten Ausbildung durfte 1/3 am Ende der Probezeit gehen...einer hatte sich in Unkosten für einen "fetten" Wagen gestürzt.

Suprana  15.08.2017, 09:39

(Ich weiß, ist schon eine alte Antwort)

Ein Auto dass 24 Jahre alt ist verbraucht dann aber auch genau so viel, ich stecke in der selben Lage und mein Betrieb ist 35 km weit entfernt.

Und die Aussage: ,,selbst dann nicht, wenn man einen Kredit bekommen würde", ich glaube da würdest du noch 2 mal drüber nachdenken wenn du täglich 4 Stunden mit Bahn und Fahrrad unterwegs bist.

Hey du timeforlive,

falls die 750 € dein mtl. Bruttolohn ist, hast du mit ca 20% Sozialabgaben etwa 600 € zur Verfügung - nur dein Ausbildungslohn zählt bei der Finanzierung nicht als mtl. Gehalt - dies lernst du dann erst später in deiner Ausbildung! Da wirst du schon einen Bürgen suchen müssen, z.B. Eltern, Oma, Opa oder sonstwer :-((

Gruß siola

PS: Du hast ja noch kein ständiges Einkommen ausser deinem Azubi-Lohn - bist ja noch nicht mal in der Ausbildung. Also vergiß es ...

Schau dich im Ort deiner Ausbildung nach einem preiswerten möbliertem Zimmer um,dass wäre für den Anfang bestimmt die preiswertere und bessere Lösung.