Berechnung Wegstrecke (1% Regelung) - Kürzeste oder schnellste Strecke?

1 Antwort

Wenn ich es richtig verstehe darfst du den Firmenwagen privat nutzen und für die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte auch, also die 1 %-Methode und die 0,03 % je Kilometer Entfernung oder?

Wenn ja, dann zu Frage 1: Genau wie bei der Entfernungspauschale die kürzeste Entfernung.

Zu Frage 2: Die Entfernung ist auf den nächste vollen Kilometer abzurunden.

PS: Aber eigentlich macht das dein Arbeitgeber im LSt-Abzugsverfahren bereits.

Phoenix3141
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und ja, theoretisch macht das der Arbeitgeber von selber korrekt, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;)