Berechnen Gesetzliche Krankenkassen Mehrwertsteuer?

3 Antworten

Hallo,

die gesetzlichen Krankenkassen sind ein Teil des Staates (Körperschaften des öffentlichen Rechts). Es fällt keine Mehrwertsteuer an. Es wäre auch wenig sinnvoll, wenn der Staat an sich selber Steuern zahlt.

Wenn man Krankengeld von der gesetzlichen Krankenkasse bekommt, zahlt man übrigens in dieser Zeit grundsätzlich auch keine Krankenversicherungsbeiträge (anders beim Krankentagegeld der Privatversicherungen).

Gruß

RHW

Was ist die Mehrwertsteuer?

Die Mehrwertsteuer, im wirtschaftlichen Kontext vielmehr Umsatzsteuer genannt, wird auf die Wertschöpfung innerhalb eines Produktionsprozesses berechnet.

Was produzieren Krankenkassen oder Banken? Die werden anders besteuert.

Versicherungsschutz ist umsatzsteuerfrei.

Ontario  19.06.2020, 18:38

Nur bei Versicherungen wird eine Mehrwertsteuer berechnet. Dachversicherungen zum Beispiel. Rechtsschutzversicherungen usw.

kevin1905  20.06.2020, 20:08
@Ontario

Nein.

Was du meinst ist die Versicherungsteuer.

Dies ist aber keine Umsatzsteuer.