benötigt man Gehaltsabrechnungen wenn man die Steuererklärung machen will?

7 Antworten

muss wohl sein, wie soll sonst alles errechnet werden, der steuern wegen meine ich:-)))

Auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht alles drauf, was Du für die ESt-Erlärung brauchst. Und im übrigen ist sie dem FA ja bereits bekannt, deswegen mußt Du diese eigentlich auch nicht mehr beifügen.

Für 2010 werden ja sogar die elektronischen Lohnsteuerbescheinigungen mit der 11-stelligen Steueridentifikationsnummer gemeldet. Damit ist eine Verwechslung (nur noch bei falscher Eingabe der Steuer-ID) nahezu ausgeschlossen.

nein!!! die gehaltsabrechnungen brauchst du nicht. du benötigst die LOHNSTEUERBESCHEINIGUNG des / der arbeitgeber, auf welcher/welchen die summen der gehaltsabrechnungen bescheinigt werden!

Natürlich. Muss beigefügt werden.

Ja sicher - ohne geht es nicht