ADAC steuerlich absetztbar als Lehrer?

5 Antworten

Der ADAC-Beitrag ist voll absetzbar. Dieses weis ich von einem Finanzbeamten

... darf ich fragen als was und wo !?

Ist es nicht eher so, dass alle Kosten

bereits mit der "Kilometerpauschale"

i.H.v. 0,30 € je km (einfache Strecke)

abgegolten sind - ist nur so ein Gedanke.

Jein.

Die Fahrten von zu Hause zur festen Arbeitsstelle (wenn Du keine hast, auf zum Steuerberater!) sind ausschließlich mit der Entfernungspauschale geltend zu machen.

Die Fahrten von einer zur anderen Schule sind Dienstreisen, und da hast Du die Wahl. Entweder Dienstreisepauschale, oder detaillierte Abrechnung aller Kosten. Da zählt dann auch der ADAC-Beitrag mit. Ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden, lohnt sich nur für Leute, die im Außendienst tätig sind.

So ist es. DH

Ich bin weder Lehrer noch Steuerberater, kann allerdings denken...

Als Lehrer benötigt man ggf. das Auto beruflich - z.B. wenn man am Gesäß der Welt wohnt. Soweit ok.

Allerdings "benötigt" niemand eine ADAC-Mitgliedschaft. Man kann auch ohne ADAC Auto fahren... Also SOLLTE es nicht absetzbar sein. "SOLLTE", da im Recht ja nicht unbedingt alles auf gesundem Menschenverstand und Vernunft beruht.

Wieso benötigst du dein Auto beruflich?? Kannst auch öffentliche Verkehrsmittel nehmen :/

Also ich denke nicht, dass es Steuerlich absetzbar ist

Ich benötige mein Auto auch beruflich um an meinen Arbeitsplatz zu kommen und kann es nicht absetzten!!!
Also eher nicht!!!