Benötige ich einen Personenbeförderungschein?

3 Antworten

Also ich bin beim DRK und "befördere" dort u. a. öfter mehrere Personen/Helfer mit einem Kleinbus zu Sanitätsdiensten. Dafür benötige ich einen Personenbeförderungsschein. Ich denke mal, dass das in einer kirchlichen Einrichtung nicht anders ist.

Aber frag doch am Besten mal bei der örtlichen Führerscheinstelle deiner Gemeinde / Stadt / Landkreis nach. Da diese Scheine dort ausgestellt werden, kann man Dir dort sicher genau sagen, wofür sie benötigt werden und wofür nicht.

"Die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung (kurz FzF) und der dazugehörige „Führerschein zur Fahrgastbeförderung“ (auch „Personenbeförderungsschein“, kurz „P-Schein“) für Mietwagen mit Fahrer, Taxis, Pkw im Linienverkehr oder Pkw im gewerblichen Ausflugsverkehr/Ferienzielverkehr werden benötigt, wenn man gewerblich bis zu acht Personen befördern möchte." https://de.wikipedia.org/wiki/FührerscheinzurFahrgastbeförderung

Dein Arbeitgeber will sich wohl das Geld sparen, dich einen Personenbeförderungschein machen zu lassen. Außerdem bräuchtest du auch unbedingt eine Berufs-Haftpflichtversicherung!