Bekommt meine Mutter jetzt die Rente meiner gestorbenen Oma?

15 Antworten

Nein. Die Halbwaisenrente wird an Kinder unter 18 Jahren bzw. bis zum 27. Lebensjahr gezahlt, wenn sie sich in einer Ausbildung befinden - das dürfte bei deiner Mutter wohl ein wenig zu spät sein.

Wenn der Opa noch lebt und mit der Oma verheiratet war, hat er Anspruch auf Witwerrente.

Nein. Wenn Deine Oma nun leider verstorben ist, mein Beileid an dieser Stelle, bekäme Dein Opa, so es ihn noch geben würde, eine Witwenrente, die im allgemeinen irgendwas um die Hälfte betragen würde. Kinder bekommen keine Rente mehr.

Nein.

Deine Mutter ist über das Alter hinaus, mit dem sie (Hinterbliebenen) Rente (als unterhaltsberechtigtes Kind) erhalten könnte.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Hinterbliebenenrente/hinterbliebenenrente_node.html

Wie lange wird die Waisenrente gezahlt?

Waisenrenten werden regelmäßig bis zum 18. Geburtstag des Kindes gezahlt. Die Halbwaisenrente beträgt 10 Prozent, die Vollwaisenrente 20 Prozent der Versichertenrente, auf die der Verstorbene Anspruch gehabt hätte oder die er bereits bezogen hat. Die Waise kann diese Rente längstens bis zum 27. Lebensjahr erhalten, wenn sie

  • sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet.

Nein, die Rente bekommt deine Mutter nicht, wieso auch? Deine Oma ist verstorben also entfällt auch die Rente.

Was sie höchstens kriegen kann ist ein Erbe, allerdings muss man Abwegen ob es sich lohnt oder du irgendwelche Schulden miterbst die musst du dann nämlich erstmal bedienen.

Wenn deine Mutter jetzt Halbwaise ist, und noch in der Ausbildung, wäre eine Halbwaisenrente möglich.

Dann müsstest du aber jetzt ca. 10 Jahre alt sein.