Wohngeld wegen Krankheit?

3 Antworten

Nun kommt es darauf an was du mit Wohngeld meinst !

Meinst du das Wohngeld von der Wohngeldbehörde oder meinst du eine ALG - 2 Aufstockung vom Jobcenter ?

Für das Wohngeld musst du Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sein und dazu brauchst du dann auch noch ein Mindesteinkommen.

Als Single solltest du dann z.B. deine Warmmiete selber zahlen können und von der derzeitigen Regelleistung von 416 € für den Lebensunterhalt bräuchtest du auch noch 80 %.

Für eine Aufstockung wäre das nicht erforderlich, da sollte es auch keine Probleme geben, zumindest dann nicht wenn du Single bist und alleine wohnen würdest.

https://www.wohngeld.org/einkommen.html

Lese es Dir mal in Ruhe und aufmerksam durch.

Grundsätzlich dürfte ja kein Mensch, der vor der Erwerbsminderungsrente wegen Arbeitsunfähigkeit steht, dann kein Wohngeld bekommen. Bekommen aber viele.

Ansonsten schreibst Du, dass Du schon länger als sechs Wochen krank bist. Deshalb möchte ich Dir raten, den Gesundheitszustand und die Zukunft mal in einem Gespräch mit einer Stelle der Deutschen Rentenversicherungsanstalt vor Ort zu besprechen. Das kann sehr sinnvoll sein. Die Menschen sind freundlich, kompetent und hilfreich.

Weiter macht es womöglich Sinn, sich an den Sozialen Dienst der Ortsverwaltung bzw. den Sozialpsychiatrischen Dienst dort zu wenden oder gar beide zu nutzen.

Das mal einfach so pauschal noch angefügt. Denn viele Menschen kennen vorhandene Hilfsangebote nicht.

Ja, kann man.