Bekommt man in den Monaten zwischen Abitur und Semesterbeginn Kindergeld?

8 Antworten

Zwischen zwei Ausbildungsabschnitten KANN Kindergeld weiter bezogen werden, wenn bereits feststeht, wann die Ausbildung fortgesetzt wird.

Übergangszeit höchstens 4 Monate.

Mit Beginn des Studiums lebt der Anspruch wieder auf.

yologirl262
Fragesteller

Kann ich denn in dieser Übergangszeit auch einen Nebenjob annhemen oder werden die Zahlungen dann ausgesetzt?

DerHans  06.12.2019, 13:33
@yologirl262

WENN der Anspruch besteht, spielt das Einkommen keine Rolle.

Guck mal hier in Absatz 4 Nr. 2 b)

Der Zeitraum darf höchstens 4 Monate betragen.

Sonst Abs. 4 Nr. 1 beachten !

Das Schuljahr endet am 31. Juli. Erst dann endet auch der Kindergeldanspruch, auch wenn Du schon im Junis Abitur gemacht hast und die Entlassungsfeier im Juni war.

Wenn Du danach Deine Ausbildungszeit nicht länger als vier Monate unterbrichst, wird das Kindergeld für die Zeit der Unterbrechung nachgezahlt, aber erst, wenn Du Deine Ausbildung (oder Dein Studium) (wieder) aufgenommen hast und einen Antrag gestellt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Kind 18 ist, setzt das Kindergeld aus. Man bekommt ein Schreiben von der Kindergeldkasse.

Dann beantragt man erneut Kindergeld, reicht Bescheinigungen usw. ein. Mein Sohn hatte ein fsJ gemacht und das Kindergeld wurde anstandslos weitergezahlt, wir mussten allerdings eine Bescheinigung des Veranstalters beilegen. Jetzt studiert er, also haben wir eine Bescheinigung der Uni eingereicht. Kindergeld läuft weiter