bekommt man Geld wenn man sein Auto verschrotten lässt oder kostet das was?

10 Antworten

Ob man Geld ausgeben muss, oder eher was zurück bekommt, hängt davon ab, in welchem Zustand die restlichen, potentiellen Ersatzteile sind. Ist da noch was zu holen, sodass ein Händler die ausschlachten kann, könnte man da vlt. noch was kriegen, oder zumindest mit 0€ Verlust raus gehen.

Bevor ein Schrotthändler aber noch Geld für die Entsorgung verlangt (kommt durchaus vor, weil es mehr ist, als Auto nur in Schrottpresse zu stecken), würde ich den Wagen lieber zum Hersteller bringen. Die Autohersteller sind verpflichtet, alte Wägen (ihrer eigenen Marke natürlich) kostenlos zurück zu nehmen.

(Dafür muss aber das Altfahrzeug innerhalb der EU zugelassen und von dir länger als einen Monat zugelassen gewesen sein, es darf vorher nicht ausgeschlachtet werden, und das Fahrzeug darf nicht übermäßig vermüllt sein. Ich denke mal, dass dürfte leicht zu erfüllen sein.)

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/autoverwerter/default.aspx

Grüße

implying
Fragesteller

cool das wusste ich noch garnicht.

wäre nur interessant zu wissen wie "übermäßig vermüllt" definiert ist xD

jloethe  14.09.2018, 23:40
@implying

Ein Fahrtzeug ist zur Nutzung gebaurt und nicht als Restmülllagerstelle.. alles was nicht vom Hersteller mit Geliefert wurde hat da nix zu suchen..

Es gibt allerdings mMenschen die aus Mangel einer Mülltonne, persönlicher Faulheit oder messisyndromen den Wagen mit Müll zb In oder ohne Tüten oder Müllsäcken befüllen oder sich sonst wie Müllschweine bemehmen.

Wenn was drinnbleibt was der gesunde Menschenverstand nicht als Auststattung , Betriebübliches Zubehör oder Fahrzeugteile deffinieren kann wird ein Pfiffiger Schrotthändler gerne mitnehmen und sher teuer kostenpflichtig entsorgen..

Befindet sich das Fahrzeug aber in einem relativ aufgeräumten Zustand ohne / mit nicht unüblichen Zubehörteilen wird ein Entsorger eher noch was dafür zahlen wie bei einer Müllkutsche..

Hersteller sind zu Rücknahme ihrer hergestellten Fahrzeuge verpflichtet aber nicht zur Entsorgung von unüblichem Müll der nicht im Herstellerüblichen lieferumfang eingeschlossen ist . Diese kann es dann verweigern .

Ich hab schon bei Fahrzeugrückgabe an Hersteller erstaunlich gute Preise erhalten weil die Kiste komplett war undnoch so einiges davon als gebrauchtteilen verkäuflich war.. weit mehr als der als gebrauchter erziehlbar gewesen währe..

Da muß man sich halt ein Angebot machen lassen dasnach besichtigung abgegeben wird ..

Diese Annahme von Fahrzeugen zur Entsorgung kann und darf verweigert werden bis eine Abnahmeüblicher Zustand gegeben ist . Originale oder Fahrzeugfussmatten , Schmutz der bei üblicher Verwendung ins Fahrzeug eingebracht wird , Staub ev auch verschütter Kaffe auf der Armaturentafel oder Mittelkonsole sind damit nicht gemeint.

Gebrauchte ev auch demontierte Fahrzeugersatzteile wie Stahl oder Alu-Schrott und demontierte Fahrzeugteile die der Entsorgung zugeführt werden sind jedoch meist zulässig, sortiert ist es sogar gut.

Joachim

Also bei uns bekommt man noch 50€ für eine Altauto, wenn man es selbst vorbei bringt und es soweit komplett ist.

Wenn es sich um interessante und/oder hochwertige Fahrzeuge handelt auch individuell mehr.

Aber insgesamt dürfte die Entsorgung bei den meisten Verwerter zumindest kostenlos sein.

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach Fahrzeugtyp kann es sowohl etwas kosten als auch etwas geben, manche holen auch umsonst ab und zahlen die Stillegung. Einfach mal die Verwerter in der Nähe anrufen. Wenns nix geben soll greift ggf. die Rücknahmerverpflichtung des Herstellers aus § 3 der Altfahrzeugverordnung

Bessere Möglichkeit: Stell es bei eBay für 1€ rein und dann mal gucken wie weit die Leute mitgehen... ein Bekannter hat so noch ein paar hundert Euro für einen schrottigen alten Ford Transit mit Motorschaden bekommen. Plus weniger Aufwand für dich, einfach ein paar Fotos reinstellen und die Leute sollen den Wagen bei dir abholen.

Hallo!

Die Verschrottung/Entsorgung eines Fahrzeugs ist in der Regel kostenlos, sofern es noch aus eigener Kraft zum Schrottplatz bzw. zur Annahmestelle gebracht werden kann. Ansonsten muss man ggf. fürs Abholen des nicht mehr fahrbereiten KFZ bezahlen.

Es spricht aber nix dagegen, ein schlecht erhaltenes aber grundsätzlich fahrbereites KFZ noch einem Visitenkartenhändler anzubieten, der dafür vielleicht 50 bis 100 Euro bezahlt. Probieren geht über studieren & zum Schrott bringen kannst es dann noch immer, wenn kein Interesse seitens des Händlers da wäre :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung