Bekomme ich Geld für Autoverschrottung?

8 Antworten

Du kannst nur versuchen das Auto ienem Verwerter zu verkaufen, der übernimmt dann die Abschlepp und Standkosten.

Meist klappt das aber nur mit einem Verwerter, den man gut kennt, oder wenn es ein seltenes,  Auto ist das mal sehr wertvoll war.

LG opa

Den reinen Schrottwert  bekommt man in abhängigkeit des  gerade gültigen Schrottpreises der sich Tagesaktuell ändern kann.   dazu ist es jedoch erforderlich das das fahrzeug nicht durch Fremdstoffe Dinge im Fahrzeug oder kofferraum  verunreinigt sind die kostenpflichtig auf den Müll gehören.

 Ich würde die kiste ausräumen und die entsorgung selbst übernehmen und dann nach dem Tonnen / Kilopreis des Restfahrzeuges  fragen.  Ich denke der Abschlepper will sich da noch einige Euros dazuverdienen.

Frage ggf bei einem regionalen Fahrzeugentsorger in der Nähe des Fahrzeugstandortes der den Wagen dort abholen wird.   Dann gibts ev sogar noch Kohle.. Wenn du nix bekommst oder kostenfrei entsorgt wird solltest du das der Schädiger- Versicherung  Melden die dann diese Kosten übernimmt bzw an Dich Überweist.

Joachim

Wa den Restwert in sachen unfallfreier Zeitwert angeht: Wenn dein Vater nicht schuld ist, zahlt die gegnerische Haftpflicht bzw. wenn er schuld ist, eine Vollkasko hat und die Hochstufung in Kauf nimmt, die eigene Vollkasko den Zeitwert nach Schwacke-Liste oder die Differenz zwischen Zeitwert und dem Verkaufswert des Wracks.

Ist er selbst schuld und hat keine Vollkasko oder will die Hochstufung (z.B. weil der Zeitwert so gering ist, dass er über die Jahre bei der Versicherung des nächsten Autos draufzahlen würde) sieht er nichts.

Schrottplätze heißen ja eigentlich Autoverwerter weil sie verwerten. Je nachdem, was verwertbares drin ist (bei intaktem Motor, Elektronik... bei einem gefragten Modell stehen die Chancen ganz gut) zahlen die gerne noch mal ein wenig was, ansonsten muss man für die Verschrottung evtl. gar selbst zahlen. Hängt halt vom Schrotthändler, vom Auto und vom Zustand der Teile ab (Heckschäden sind Garanten für etwas Kleingeld vom Schrotthändler weil Motor, Kotflügel, Kühler, Airbags... was halt so beim Motorschaden oder einem Frontunfall draufgeht, noch intakt und gut verkaufbar sind)

Wie es um den Transport zwischen Abschlepper-Hof und Schrottplatz aussieht, wäre noch zu klären. Gegnerische Versicherung, ADAC, selbst zahlen, Glück haben dass der Abschlepper einen Schrotthändler kennt (die Frage ist, ob man da noch den besten Restwert-Kurs rausholt) und den Wagen kostenlos dahin schleppt... wäre noch zu klären.

Vermutlich kennt der Abschlepper einen Schrotthändler und will den Wagen abmelden und dort abstellen und bekommt dafür eine Provision für die Teile, die der Schrotthändler noch ausschlachten kann, ihr bekommt dafür nichts. Aber je nach Auto ein guter Deal, aus den Augen aus dem Sinn.

Es gibt tatsächlich einige Abzocker, die Geld dafür verlangen, dass du ihnen Wertstoffe überlässt.

Ein seriöser Metallrecycler zahlt dir bei Anlieferung für die Tonne Mischschrott irgendwas um die 100€, alternativ holen sie es wenigsten kostenlos ab. Tipp: Schneid vorher den Kat raus, der gibt nochmal 40€.

Kannst versuchen den Wagen an einen Autoverwerter zu verkaufen. Sieh nach in den gelben Seiten, oder google .

Ich werde morgen mal einen autoverwerter fragen paar km von mir, der is mega freundlich. Mal schaun was er sagt. Danke für die schnellen tipps