Mofa kennzeichen färben strafe?

7 Antworten

Ja, das fällt unter Dokumentenfälschung. Die Farbe des Kennzeichens gibt Auskunft über dessen Gültigkeit, weshalb du es nicht umfärben darfst.

Effigies  15.06.2016, 20:27

Was ist denn bitte Dokumentenfälschung? In welchem § steht das denn ?

Flintsch  15.06.2016, 21:54
@Effigies

https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichenmissbrauch

Kennzeichenmissbrauch ist ein Auffangtatbestand zur Urkundenfälschung...

Herstellung des täuschenden Zustandes

Im Absatz 1 werden drei Formen unter Strafe gestellt:
...
Beeinträchtigung der Erkennbarkeit, Veränderung oder Entfernung (Abs. 1 Nr. 3)

ChristianSN  17.06.2016, 17:17
@Flintsch

Nicht ganz richtig. Kennzeichenmissbrauch ist zwar auch eine Art Urkundendelikt, aber Versicherungskennzeichen fallen gerade *nicht* unter den § 22 StVG, da dieser nur amtliche Kennzeichen erfasst.

Mithin sind Manipulationen am Versicherungskennzeichen, die zur Täuschung im Rechtsverkehr begangen werden, als Urkundenfälschung gem. § 267 StGB zu verfolgen.

Flintsch  17.06.2016, 17:54
@ChristianSN

Jupp, da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Mein Fehler. Danke für die Berichtigung.

Es verfälscht die Erkennbarkeit der Gültigkeit des Kennzeichens und das ist ein anfängliches Vergehen der Urkundenfälschung. Ich darf ja auch nicht einen verblichenen Pass nachmalen auch wenn er dadurch besser lesbar wird. Aber ganz abgesehen davon, was soll es bringen das Teil schwarz zu färben. Optik?

DocSchneider  16.06.2016, 11:30

Ich bin nicht sicher ob man "Täuschung im Rechtsverkehr" (Voraussetzung zur Urkundenfälschung) annehmen kann, wenn der "Täter" zu seinem Nachteil handelt. Wenn er ein ungültiges Schild in den Farben des aktuellen Jahres anstreicht, ist der Fall klar, dann will er den Anschein erwecken, dass es sich um ein gültiges Schild handelt. Aber andersrum?

dann bekommst du eine strafe  und darfst dir ein neues kennzeichen holen.

die farbe dieses jahr ist grün =2016 , schwarz=2017, blau=2018

die farbe gibt also die jahreszahl an.

all1gataZ  15.06.2016, 22:00

Woher weiß man schon die Farbe von 2018? Letztes Jahr war's ja blau

matrix791  15.06.2016, 22:03
@all1gataZ

weil sich die farben wimmer gleich wiederholen ?  ist immer gleich- blau, grün, schwarz

Das dürfte dann Urkundenfälschung sein. Lass es bloß bleiben!

Effigies  15.06.2016, 20:27

Warum ?

Das hilft dir wenig, weil auch die Jahreszahl auf dem Kennzeichen steht. Außerdem musst du bei einer Kontrolle die Versicherungsbestätigung vorweisen, die du dann ja gar nicht hast.

Urkundenfälschung, Fahren ohne Versicherungsschutz - das wird teuer

DocSchneider  15.06.2016, 20:13

Er hat doch das aktuelle Kennzeichen incl. gültiger Versicherung. Er will ja nur die grüne Farbe (die es 2016 gibt) in schwarz ändern. Daher hat das mit dem V-Schutz schon mal nichts zu tun. Eine Urkundenfälschung kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, denn in dem § heißt es: "Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde … usw."

Effigies  15.06.2016, 20:26
@DocSchneider

Das war auch mein Bedenken. er verändert ja nicht den Inhalt der Urkunde sondern nur das Design. Und das auch nicht um eine Gültigkeit vorzutäuschen die nicht gegeben ist.

Im Gegenteil (kurrioser Weise) .