Bekommt man eine Entschädigung wenn man überfallen wird?

9 Antworten

Prinzipiell kannst du nur gegenüber dem Täter - falls dieser gefasst wird - Schmerzensgeld verlagen, es sei denn, dein Arbeitgeber hat dich unzureichend abgesichert, dann steht dir auch gegenüber ihm ein Anspruch zu.

Eine Entschädigung wofür? Für den Überfall? Nein, von wem?

Wenn du jedoch eine Körperverletzung erlitten hast, kannst du Schmerzensgeld vom Täter beanspruchen.

TechnologKing69  31.01.2017, 01:33

Wegen psychischen Schäden kann man auch so vom Täter Schmerzensgeld verlangen, nicht erst, bei einer Verletzung.

Möglich wäre einen Schmerzensgeld, wegen dem psychischen Schaden den man erleiden könnte. Aber dazu muss der Täter auch gefasst werden, was in solchen Fällen oft nicht passiert.

Wieso sollst du dann entschädigt werden? Du bist doch nur Kassierer an einer Tankstelle. Die Tankstelle (der Besitzer) ist dafür versichert und bekommt das Geld von der Versicherung.

Harryyyyyyyyyyy
Fragesteller

Wegen psychischen Schäden

esenz342  31.01.2017, 01:23
@Harryyyyyyyyyyy

Wie der Poster KingPin88 geschrieben hat bekommst du vielleicht Schmerzensgeld falls der Täter gefasst wird. Ansonsten nicht.

TechnologKing69  31.01.2017, 01:34
@esenz342

Es sei denn - auch der Arbeitgeber hat fahrlässig gehandelt, aber das ist hier unwahrscheinlich.

Solltest du bei dem Überfall verletzt werden ist es ein Arbeitsunfall und die BG steigt ein, das könnte auch bei begründeten psychischen Schäden so sein. Mehr ist nicht......