Was ist wenn eine Tankstelle einen 100 Euro Schein nicht wechseln kann.

6 Antworten

im normalfall würde ich sagen, ist das geschäft dafür zuständig genug wechselgeld zur verfügung zu haben. besonders solche, bei denen die übergabe nicht oder schwer wieder rückgängig zu machen ist. in diesem fall hätte draußen auch ausgeschildert werden müssen, das bestimmte zahlungsarten im moment nicht möglich sind. allerdings hätte der fahrer ja auch in diesem fall die möglichkeit die rechnung per überweisung zu begleichen, dies müsste der tankwart dann meiner meinung nach akzeptieren. bin mir da aber nicht ganz sicher

eins ist sicher, die Tankstelle würd ich in Zukunft meiden

50 euro rausgeben kann ja wohl nicht das Problem sein!? O_o

der kassierer hättte bestimmt wechseln können, wollte bloß den 100er nicht nehmen, wegen verdacht auf falschgeld und er kann dann schlechte für die nachfolgenden wechseln. der kunde hätte auch z.b. dich fragen können ob du das wechseln kannst. aber wegfahren kp

Als juristischer Laie würde ich mal sagen, der Kunde ist seinen Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag (§433 BGB,2) nicht nachgekommen. Dort heißt es: "Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen."

Er muss also nicht irgendeinen Kaufpreis zahlen, sondern den vereinbarten. Vereinbart ist aber das, was das Benzin gekostet hat. Die Bereitstellung von Wechselgeld sehe ich somit eher als "zusätzliche Dienstleistung" der Tankstelle an.

Dadurch, dass er einfach weggefahren ist, hat er sich unter Umständen strafbar gemacht (Tankstellenbetrug), aber auf jeden Fall schadensersatzpflichtig. Wenn der Verkäufer jetzt größere Anstrengungen unternehmen muss, um zu seinem Geld zu kommen, kann er die Aufwendungen dafür dem Käufer in Rechnung stellen.

Weiß aber nicht, ob das ein Richter auch so sieht.

Im Zweifelsfalle hat der Kunde dem Tankstelleninhaber den passenden Geldbetrag auszuhändigen. Der Tankstellenpächter ist nicht verpflichtet Wechselgeld bereit zu halten. Was sich allerdings nur in der Theorie durchsetzen lässt.

Was ist denn das für ne Tankstelle die nicht mal auf einen Hunni raus geben kann...? Einfach an den Tresor gehen.