Bekommt man bei Abmeldung eines Autos den Fahrzeugbrief wieder?

8 Antworten

Du bekommst den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) wieder.
Zusätzlich bekommst Du auch den Schein (Zulassungsb. Teil 1) wieder mit dem Vermerk, dass das Fahrzeug abgemeldet wurde.

Pucki1
Fragesteller

Was geschieht mit dem fahrzeugschein?

Nightlover70  22.05.2016, 18:13

Wenn Du das Auto verkaufst bekommt der Käufer den auch.
Wenn Du es selbst später wieder anmeldest wird er dann bei der Zulassungsstelle abgegeben.

Pucki1
Fragesteller
@Nightlover70

Das Auto ist ja schon beim Nachbesitzer ich muss nur ein neues Fahrzeug anmelden und den alten Wagen anmelden. Mir ist wichtig ob ich den Fahrzeugschein des alten Auto behalte um ihn dem Nachbesitzer zu übergeben?

Nightlover70  22.05.2016, 18:30

Ja so macht man es für gewöhnlich

Zur Abmeldung brauchst du den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) gar nicht. Auf dem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil1) wird die Abmeldung vermerkt. Beide Teile musst du dann dem Käufer aushändigen, sonst kann er es nicht wieder auf seinen Namen anmelden.

Ja, den Brief bekommst du wieder. Es bleibt ja dein Auto, wenn du es z. B. verkaufst oder nach einiger Zeit wieder anmelden möchtest, brauchst du den Brief ja auch wieder.

Jap, den kriegste wieder (musst es aber erbitten) ---------> er trägt dann den Stempelvermerk "Ungültig".

Jepp, den Brief ja ( heißt ja nicht mehr so)