Anhänger ohne Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief

4 Antworten

Ist doch ganz einfach. Wenn der Anhänger Verschrottet werden soll, alle Erben per Einschreiben davon in Kenntnis setzen das Kosten entstehen. Ebenso per Einschreiben mit Fristsetzung dir die Vollmacht erteilen, die Abmeldung beim Landkreis Zulassungsstelle durchzuführen. Wenn sich einer der Erben weigert, diesem den Anhänger vor die Haustür stellen und darauf Hinnweisen das er sich um die Abmeldung mit anschließender Verschrottung kümmert. Wer bezahlt die Versicherung und die Steuer für den Anhänger.

schoschi06  20.02.2015, 20:30

Ich hätt ihn gleich als Erbanteil vor die Tür gestellt ! :)

sassenach75
Fragesteller

Versicherung und Steuer habe ich und meine Mutter immer bezahlt, wir verwenden den Anhänger auch regelmäßig. Die Brüder hat das noch nie interessiert...

Redfox33  20.02.2015, 20:37
@sassenach75

Gehe ich recht in der Annahme, deine Mutter ist Haupterbe vom Vater, Ihr seid drei Brüder, welche mit dem Pflichtteil bedacht werden, oder auf diesen verzichten bis zum Ableben der Mutter. Wenn dem so ist, geht deine Mutter zur Zulassungsstelle und beantragt mit Erbschein, einen Ersatzbrief für den Anhänger.

sassenach75
Fragesteller
@Redfox33

Fast - bis auf das, das ich die Schwester bin mit 2 Brüdern :-) Aber genau das hatten meine Mutter ja bereits versucht: vor 1 Jahr ist sie mit Erbschein zur Zulassungsstelle, wollte den Ersatzbrief beantragen und bekam die Aussage, dass sie die Unterschriften der 3 Kinder benötige. Meine wäre ja kein Problem, aber die Deppen von Brüder eben.... da kommt mit Garantie keine Unterschrift!!! Also kein Brief.... war bis jetzt ja kein Thema, aber nun ist eben auch der verdammte Fahrzeugschein spurlos verschwunden... TÜV haben wir noch bis Jahresende, danach dann voraussichtlich die Verschrottungsaktion incl. Abmelden (ohne Papiere....)

eine Versicherung an Eides Statt ist ausreichend. in der zuständigen Behörde / Zulassungsstelle machen die das. LG Alex

  1. Anhänger zum Schrottplatz bringen,
  2. Verschrotten beim Straßenverkehrsamt melden - die melden dann von amtswegen ab. Aber fragt bei der Zuslassungsstelle doch erst nach, ob das Gerät überhaupt zugelassen war (übers Kennzeichen) - wenn nicht: Requiescat in pacem !
Redfox33  20.02.2015, 22:12

R.I.P. - "Requiescat in pace", wenn schon dann bitte richtig, was willst du damit sagen, "Ruhe in Frieden"...? Oder nur angeben das du das eine oder andere in Latein falsch schreiben kannst...!

StephanF  24.02.2015, 14:19
@Redfox33

Sorry - in pace - sicher (rettet den Ablativ) Aber wenn das Gerät nicht angemeldet/zugelassen war, darf es auf dem Schrottplatz völlig amtfrei in Frieden ruhen (gell?)

Zur Abmeldung eines Hängers/PKW, Motorrad...benötigt man die Zulassungsbescheinigung Teil 2 schon lange nicht mehr.