Bekommt man als Auszubildende zur Immobilienkauffrau auch Provisionen?

2 Antworten

Üblicherweise nicht, da Du ja noch nicht rechtlich selbstständig handeln kannst. Aber natürlich könnte der Betrieb bei guter Arbeit Dir eine finanzielle Anerkennung zukommen lassen. Du hast aber keinen Anspruch darauf.

Kristin4ik32152
Fragesteller

asooo okkayy dankeschön :)

Hallo Kristin,

das musst du mit deinem Chef verhandeln. Ich kann dir sagen, dass es nicht üblich ist in der Ausbildung eine Provision zu erhalten. Du erlernst ja den Job, dafür bekommst du eine Ausbildungsvergütung. Zu deinem Beruf gehört es eben auch Häuser zu vermitteln, also kannst du eigentlich nichts extra verlangen. Einige Unternehmen lassen ihren Auszubildenden aber trotzdem eine Anerkennung zukommen. Manchmal hängt es vom Verkaufs-/Vermietungswert ab, manchmal bekommt man auch eine fixe Summe. Hier ein mir bekanntes Beispiel: Verkauf: 150 € mehr aufs Bruttogehalt Vermietung: 50 € mehr aufs Bruttogehalt