Bekommt ein Kriminalpolizist ein Dienstwagen oder fährt er mit seinem Privatwagen?

4 Antworten

Die Kriminalpolizei fährt mit Zivilfahrzeugen aus dem Fuhrpark der Polizei. Der kann unter Umständen dauerhaft zugewiesen sein, ist aber nicht die Regel.

Wenn er aus der Freizeit kommt kann er unter Umständen auch mal mit dem Privatwagen aufschlagen.

Die KT hat in aller Regel Fahrzeuge die fest der Abteilung zugeteilt sind. Das sind aber meist auch Transporter.

Das kann verschieden sein

Wenn das Dienst Kfz nur wenige Kilometer im Einsatz ist übernimmt die Polizei schon mal ein Privat-PKW mit km Abrechnung.

Inder Stad oder größeren Orten sind das alles Autos der Bundesländer (Bundespolizei vom Bund) In Niedersachsen fahren ca 25-30% der Ordnungshüter  Kfz die wie ein normales Privat Auto aussehen.

zum Beispiel in Richtung grenze nach Holland.

Die sind top ausgerüstet und von außen sehen die aus als wenn das die ältesten Dreckkarren sind. Dis ist so gewollt.

Oder was würdet du denken du fährst mit 180 über die Autobahn und wirst von einem Corsa mit ca 220km/h überholt und du kannst ,das Blaulicht und Kelle im Auto liegensehn?

Das sind auch ´manchmal beschlagnamte Drogernfahrzeuge etc.

aber alle unterstehen dem Fuhrpark der Polizei

Dienstwagen. (den er von unseren Steuergeldern bezahlt oft auch privat nutzt...)

XC600  15.01.2017, 21:59

Insiderwissen ?

BongiOrno  15.01.2017, 22:00
@XC600

Jop .

XC600  15.01.2017, 22:02
@BongiOrno

ich staune , kenne das nämlich nicht so ;) ;)

christi12345  15.01.2017, 22:36
@XC600

Ist doch aber logisch. oder hat dein Privatwagen irgendwo Blaulicht oder ein Funkgerät?

XC600  16.01.2017, 10:58
@christi12345

ich kenne einige Leute von der Kripo (arbeitsbedingt) aber niemanden der das Dienstauto privat mit nach Hause nimmt ...... sie kommen zur Arbeit und fahren nach Hause mit dem eigenen Kfz , das Dienstauto wird während der Arbeitszeit genutzt , sonst nicht .........................

Er bekommt es bereitgestellt, ist wie ein normaler Streifenwagen bloß cooler