Bekomme ich Gehalt nach zwei Wochen?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wann der vertragliche oder tarifliche Gehaltszahlungstermin ist und nicht wann vielleicht gnädigerweise gezahlt wird...

Üblicherweise muß ein Gehalt am 01. des Folgemonats auf dem Konto des ArbN sein - wenn nicht kann der ArbG für alle Schäden haftbargemacht werden (z. B. Abbuchungen platzen, Miete kann nicht gezahlt werden, Zinsen...) - per Arbeitsvertrag kann vom 01. abgewichen werden - der maßgebliche Zeitraum für Gehaltszahlungen darf max. einen Monat betragen.

Wenn es Geld für den vorigen Kalendermonat ist, dann wird es sowieso zu spät gezahlt - dann erhälst Du natürlich kein Gehalt.

Wenn das Gehalt für den laufenden Kalendermonat ist, dann müsstest Du am 15. das volle Gehalt bekommen (das war/ist u. a. im öffentlichen Dienst so üblich). Da die Gehaltsabrechnungen aber zum 01. wahrscheinlich schon erstellt wären, müsstest Du einen Abschlag erhalten.

Wenn das Gehalt immer 2 Wochen zu spät gezahlt wird, dann solltest Du Dir so schnell wie möglich eine neue Stelle suchen...

Ich kenne das aus eigener Erfahrung bisher nur so, dass das Gehalt für den Vormonat am 15. bezahlt wird. Sprich du fängst am 1.7. an und bekommst am 15.8. dein Gehalt für den ganzen Juli.

bloodymiguel  15.07.2015, 12:13

wenn du das so in deinem Arbeitsvertrag unterschrieben hast, dann ist das so

Das ist vom Betrieb abhängig (so war es bei mir auch) Hab am 1. Angefangen 16. Sollte das geld kommen aber erst den Monat darauf dazu war es halt trotzdem nur Gehalt für einen Monat nicht für 1,5 den halben Monat bekommt man erstattet wenn man den Betrieb verlässt oder so hieß es LG Hanni

Sollte zum 15. gezahlt werden. Weiss nicht, wie sich manche Arbeitgeber vorstellen, wovon der Angestellte eigentlich leben soll.