Beitragserhöhung Fitnessstudio - rechtens?

6 Antworten

Die steigenden Kosten müssen ja auch umgewälzt werden. Nach einer Ankündigung seitens des Betreibers ist es auch rechtens. Du kannst aber das Vertragsverhältnis aufgrund der Erhöhung aber einfach kündigen =)

Sonderangebote sind in der Regel zeitlich begrenzt. Wenn du 6 Jahre den gleichen Beitrag bezahlt hast ist das doch ganz toll! In 6 Jahren haben sich die Kosten des Studios doch erheblich erhöht. Denke nur mal an die Energiekosten. Mit erscheint die Erhöhung deshalb moderat.

Hallo "Cairo",

vorab möchte ich darauf hinweisen, dass eine abschließende Bewertung Ihrer Angelegenheit ohne Einsichtnahme in die genauen Vertragsbedingungen leider nicht möglich ist.

Vielleicht können Sie den Vertrag als Abschrift vom Fitnessstudio einholen und sodann nähere Informationen zur Verfügung stellen?

Zur Angelegenheit:

Ob die angekündigte Beitragserhöhung zum 01.01.2013 Wirksamkeit entfaltet, hängt maßgeblich davon ab, ob dies auch vertraglich und auch wirksam mit Ihnen vereinbart wurde. Hierzu ist es notwendig, den Vertrag auf eine derartige Klausel zu überprüfen.

Ist eine entsprechende Klausel vereinbart, so müsste diese auf Ihre Wirksamkeit untersucht werden. Wäre Sie als wirksam einzustufen, und die Beitragserhöhung würde sich hieran orientieren, so hätten Sie diese auch zu zahlen.

Fehlt es an einer derartigen Vereinbarung, oder ist die vereinbarte Klausel unwirksam, was nicht selten vorkommt, so sind Sie demnach auch nicht verpflichtet, den erhöhten Beitrag zu zahlen.

Wie Sie sehen, hängt die Wirksamkeit der Preiserhöhung von mehreren Faktoren ab, welche man hinsichtlich Ihrer Vertragsunterlagen sichten und bewerten müsste.

Sollten Ihnen weitere Informationen zur Verfügung stehen, so können Sie diese gerne mitteilen. Ich werde sodann gerne Stellung dazu beziehen.

Viele Grüße, Will

Ja, dagegen ist nichts zu sagen, allerdings musst Du die Erhöhung nicht akzeptieren, sondern kannst den Vertrag zum 1. Januar beenden, am Besten schriftlich.

Preisanpassungen sind erlaubt und 13€ ist jetzt nichts unzumutbares. Wenn ich bedenke, dass ich damals in einem Fitnessstudio mit 15€ Monatsbeitrag anfing und jetzt in einem für 75€ bin ^^" du hast aber das Recht zu kündigen und vom Vertrag zurückzutreten