Beim Tanken zu wenig bezahlt...

3 Antworten

Moralisch gesehen müßte er natürlich zurückgehen und die Differenz zahlen.

Aber Moral gibt es ja heute (fast) nicht mehr.....

Hallo SweetTweety86,

es ist besser das der Fehlbetrag vom Kunden nachbezahlt wird, weil, ein Video an der Kasse und ein Video an der Zapfsäule besteht, und dir der Diferenzberag dann halt als Rechnung ins Haus kommt mit Anzeige, weil die Adresse nur über die Polizei vom Landratsamt ausgegeben wird und die Anzeige kostet dann auch noch Geld.

Ich weiß das eine freundliche Tankstelle bei guten Kunden eine Wartefrist gewährt wird um den Fehlbetrag nach zu zahlen, aber um deine Sprittkosten wird der Kund auf keinen Fall herum kommen.

Dienstleistung muss auch Entlohnt werden, und auch der Kunde ist irgend wo auch einer der für Geld zur Arbeit geht und würde sich schön bedanken wenn er keine Entlohnung bekommt

L. G. Aral259

SweetTweety86
Fragesteller

Aber was ist mit den Verkäufern in Kaufmärkten oder die Kellner in der Gastronomie, wenn die mal zuviel Geld raus gegeben haben oder die Ware im Korb nicht eingescannt wurde und es nicht bemerkt haben, wie ist es da. Viele schauen gar nicht nochmal auf die Kassenbons oder auf die Rechnung und man geht ja davon aus das es schon so stimmt wie sie es abgerechnet wurde. In erster Linie sehe ich die Ölindustrie, was die an uns verdienen und wir abgezockt werden aber moralisch gesehen wäre es für die Kassiererin besser und vieleicht auch für das Gewissen. Strafbar dürfte man sich aber eigentlich nicht machen, da es ja keine Absicht war.

Aral59  05.11.2012, 21:37
@SweetTweety86

Hallo SweetTweety86,

in erster Linie geht es um einen Geschäftsakt, (du tankst und du bezahlst deine erhaltene Ware wie im Supermarkt), der Verkäufer/in handelt im Auftrag seines Arbeitsvertrag.

Der Kunde/in ist verpflichtet seine Ware zu bezahlen und wenn der Kunde/in sich nicht sicher ist was Er / Sie bezahlt, ist es den Kunden/in seine Pflicht noch mal nach zu schauen.

Im Supermarkt liegt die Ware auf dem Warenband/Tisch da ist es übersichtlicher was der Kunde kaufen will, anders ist es bei einer großen Tankstelle mit 15 Tanksäulen, wo die Ware weit abseit von der Kasse steht, denn du wirst nicht mit einem Reservekanister von 5l bis 90l zur Kasse tragen wollen um die gekaufte Ware vorzuweißen, und dann mühsam in deinen KFZ-Tank einfüllen?

Wenn ein Kaufhaus Dir beweisen kann, das deine gekaufte Ware nicht bezahlt oder nicht vollständig bezahlt wurde dann kann dir Betrug unterstellt werden, was aber eine gute Tankstelle nicht gleich macht und daher noch eine Frist verstreichen lässt und das kann von Bächter/ Besitzer zu Bächer / Besitzer unterschiedlich lang sein.

Betreff: In erster Linie sehe ich die Ölindustrie, was die an uns verdienen und wir abgezockt werden aber moralisch gesehen wäre es für die Kassiererin besser und vieleicht auch für das Gewissen.

Hier geht es nicht um die Ölindustrie die du Finanziel erleichtern würdest, vielmehr die Tankstellenpächter und Besitzer die aber von Sprit auch nicht viel bekommen, denn auch der Pächter und Besitzer der Tankstellen muss an die Ölindustrie die an den Kunden weiter gegebenen Spirt bezahlen, natürlich wird der Pächter /Besitzer der Tankstelle bezahlt, mit dem der wiederum seine Kosten für Mitarbeiter und die Betrieskosten und seinen Lohn bekommt.

Bedenke die Angestellten an der Kasse gehen so wie du zur Arbeit um Geld zu verdienen wie du das die monatlichen Kosten und Lebensmittel bezahlen können, denn die werden vom arbeiten genauso wenig reich wie du, und tanken für den gleichen Preis wie du und konnen auch nicht nur die hälfte bezahlen.

L. G. Aral59

Aral59  05.11.2012, 21:47
@Aral59

.Wenn ein Kaufhaus Dir beweisen kann, das deine gekaufte Ware nicht bezahlt oder nicht vollständig bezahlt wurde dann kann dir Betrug unterstellt werden, was aber eine gute Tankstelle nicht gleich macht und daher noch eine Frist verstreichen lässt und das kann von Bächter/ Besitzer zu Bächer / Besitzer unterschiedlich lang sein erst dann geht eine Anzeige wegen Betrug zu Politzei um festzustellen wer der Halter des Autos ist und das kostet Geld das du bezahlen musst und dazu kommt die Rechnung des Fehlbetrages zur Forderung an dich.

Er muß GAR nix machen. Damit man ihm einen Vorwurf machen kann, müßte er bewußt getäuscht haben. Einfach einen Preis zu zahlen, den der Verkäufer nennt, ist nicht verboten. Allerdings kann sich die Tankstelle auch im Nachhinein auf Irrtum berufen und den richtigen Preis fordern. In der Realität wird aber dann wohl die Kassiererin die Differnz tragen müssen.