Beim Arbeitsamt verschwinden ständig meine Unterlagen - was ist da los?

11 Antworten

Hi

Das kenne ich nur zu genüge. Menschen in meinem näheren Umkreis habe die gleichen Probleme. Anträge oder ähnliches abgegeben, aber angeblich wurde nicht erhalten. Geh´mal zum Amtsleiter und beschwere dich. Und wenn der dir nicht hilft, dann an das Hauptamt. Unser Arbeitsamt ist in Auerbach und untersteht ,soviel ich weiß, Nürnberg. Bei euch wird das ähnlich sein. Ansonsten besorge dir Unterstützung von offiziellen Stellen. Jugendamt, Beratungsstellen, Karitative Einrichtungen usw. Der Landrat wäre auch nicht verkehrt. Wenn du das nächste mal etwas in den Briefkasten schmeißt, dann filme das. Außerdem reicht es, wenn jemand als Zeuge dabei war. Gibst du deine Papiere an der Info ab, dann lass es dir quitieren. Das machen sie nicht gerne, aber sie müssen, wenn du das willst.

Gruß Nino

Der Antrag ist nicht weg, nur im Haus unterwegs und die sind zu faul zum suchen. Sobald man ne Empfangsquittung vorweisen kann und freundlich mit Anwalt droht, finden die alles ganz schnell. Wenn man mündlichen Absprachen mit Bearbeitern nicht traut, nimmt man einfach nen Zeugen mit. Der muss nichts sagen, keine Ahung haben, nur daneben sitzen. Und schon wachsen Freundlichkeit und Kompetenz der Bearbeiter deutlich. Dafür muss man keinen Anwalt bezahlen, sondern sich einfach mit anderen Betroffenen verabreden, denen man umgekehrt den gleichen Dienst leistet. Eine Bekannte, die über ein Jahr lang genau solchen Ärger hatte, ist nach 2 solchen Besuchen völlig zufrieden mit dem Amt.

Beim Arbeitsamt oder der ARGE gilt grundsätzlich alle Schriftstücke persönlich abgeben und den Empfang quittieren lassen.

Dauert zwar etwas länger, weil du dir ein Märkchen ziehen mußt und warten bis du dran bist, hast aber anschließend keinen Ärger, so wie du Ihn andauernd hast.

julchen1984  03.12.2010, 13:20

so hab ich es auch mal gemacht wenn die keinen bock haben finden sie iwas

fensterhein  03.12.2010, 13:24
@julchen1984

Können dir aber kein Geld sperren.

Unterlagen nur per Einschreiben senden. Bei persönlicher Abgabe den Erhalt bestätigen lassen!

Bei einer solchen Schlamperei, wie sie auf eurem AA anscheinend vorkommt, würde ich mich bei einem Mitarbeiter mal nach dem Vorgesetzten erkundigen, zwecks Abgabe einer Dienstaufsichtsbeschwerde (!). Das wirkt oft Wunder!

Ja das ist normal bei den Ämtern, anstatt das mehr Leute einstellen, verschlamperns lieber die Unterlagen. Mir ist das Gott sei dank noch nicht passiert, hab aber das schön öfters gehört. Oder Sie lassen sich ewig Zeit, bis die mal Ihren Hintern bewegen. Aber wehe die wollen was dir, dann häst es am besten schon Vorgestern bringen sollen. Ps, besser du gibst den Antrag persönlich ab, von Gesicht zun Gesicht, da könnens dann net mehr behaupten er wäre net angekommen.