Beihilfe zur Steuerhinterziehung? - Belegfälschung

9 Antworten

Laß dich von niemandem überreden, irgendetwas zu tun oder zu unterlassen. Konsultiere einen Rechtsanwalt, der ausschießlich deiine Interessen vertritt. Alle anderen Persönen (Chef, Betriebsleiter etc) verfolgen Eigeninteressen, die dir schaden könnten. Sei also vorsichtig mit dem, was du jetzt sagst und tust.

Besprich das Ganze am besten mit deinem Anwalt.

Dein Chef muss für dich haften, mach keine Selbstanzeige! Klär das alles am besten mit deinem Anwalt.

Whitefang20
Fragesteller

Laut dem Betriebsleiter bin ich allein in der Schuld, da ich die Belege erstellt habe und die Anweisung nicht abgelehnt habe.

lindgren  09.02.2015, 13:59
@Whitefang20

So ist das leider auch - aber du kannst durch eine Selbstanzeige deinen Chef belasten. Lasse es nicht zu, dass er davon kommt und du die ganze Schuld kriegst.

Mediachaos  09.02.2015, 13:59
@Whitefang20

Das ist so nicht richtig. Du empfängst Weisungen. Eine Ablehnung hätte negative Folgen für Dich haben können. Insofern ist Deine Wahlmöglichkeit, machen oder nicht, relativ eingeschränkt. Möglicherweise konntest Du zu Beginn noch nicht einmal erkennen, dass da eventuell etwas faul ist.

Mach Selbstanzeige. Als Angestellter hat man ja fast keine Wahl, wenn einen der Chef zwingt, dann kommst Du noch am besten weg.

Nun, du wirst dafür sicher bestraft werden - diese Aufforderung deines Chefs hättest du ablehnen müssen. So hängst du mit drin. Der Rat vom Betriebsleiter ist genau richtig. Zeige dich selbst an.