Beifahrer zündung an machen?

6 Antworten

Solange der Wagen nicht bewegt wird gibt es rechtlich keine Probleme. Wenn Du Dich aber mit Autos nicht auskennst solltest Du das sein lassen. Manche lassen sich Tritt auf die Kupplung gar nicht starten.

Thas26
Fragesteller

Ja aber bei unserem auto würde es gehen, ging mir nur drum ob es rechtlich strafbar ist für den Fahrzeugführer. Mir ist langweilig …

superseegers  22.01.2022, 21:21
@Thas26

Solange Du nicht fährst, das Auto in Bewegung setzt mit Motorkraft, ist das nichts. Auch für den Fahrer nicht.

Wenn das Auto kein Tagfahrlicht hat, sieht man es von außen in der Tat nicht. Die Heizung wird dir aber recht wenig bringen, wenn der Motor nicht läuft.

Thas26
Fragesteller

Aber darf der beifahrer die zündung an machen

SpitfireMKIIFan  22.01.2022, 20:58
@Thas26

Darf er schon. Bringt dir halt nur nicht viel.

Thas26
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Ging mir nur darum ob es strafbar ist …

Wenn du jetzt nicht mit dem Auto abhaust, gesucht bist oder zu lang allein bist wieso nicht? Es ist nichts verbotenes sich vom erfrieren zu schützen:-)

Zündung an ist kein Problem. Motor laufen lassen im Stand ist verboten. Fahren natürlich sowieso, ohne Fahrerlaubnis

Thas26
Fragesteller

für die Zündung muss ja der schlüsselstecken, macht das nichts (ohne führerschein)

sgtepic  22.01.2022, 21:18
@Thas26

Nein, macht nichts. Du führst das Fahrzeug ja nicht

PatrickLassan  23.01.2022, 13:35
@Thas26
für die Zündung muss ja der schlüssel stecken,

Nicht immer. Bei neueren Fahrzeugen kann man den Motor auch starten, wenn man den Schlüssel noch in der Tasche hat bzw. wenn sich der Schlüssel im Wageninneren befindet.

Das ist kein Problem ich würde es eher lassen weil der Gang noch drin sein könnte und wen man den Motor anmacht hätte man ein Problem...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thas26
Fragesteller

Ist automatik meinste könnte probleme kommen es ist ja nur die zündung damit heizung läuft

Mert696969  22.01.2022, 20:55
@Thas26

Dann müsste er nur schauen ob es auch in neutral ist dann ist es kein Problem die Polizei schaut bestimmt nicht in Autos wo der Beifahrer die Zündung an macht🤝

Thas26
Fragesteller
@Mert696969

In Ordnung danke dir