Darf der Beifahrer besoffen sein? (Auto)

13 Antworten

Nein, wenn der Beifahrer nicht in die Steuerung des Fahrzeuges eingreift und ordnungsgemäß angeschnallt ist.

Sonst (wenn eine sichere Beförderung unwahrscheinlich ist) musst Du ihn auf dem Rücksitz transportieren oder die Beförderung ablehnen.

Du allein als Fahrer bist für das Führen des Fahrzeuges verantwortlich.

"Fahrer und Beifahrer dürfen nicht 0,25 mg/l oder mehr Alkohol in der Atemluft oder eine Alkoholkonzentration von 0,5 Promille im Blut haben oder auch nur eine Alkoholmenge, die zu einer solchen Alkoholmenge in der Atemluft oder im Blut führen kann. Fahrer und Beifahrer haben darüber hinaus die einschlägigen Bestimmungen über Drogen und sonstige berauschenden Mittel einzuhalten. "

shalom  12.08.2011, 20:02

Unsinn.

Das, was Du meinst, gilt für "begleitetes Fahren" ab 17 Jahren.

Dann muss die Begleitperson 0,0 Promille haben.

helmutgerke  12.08.2011, 20:09

wo hast du das denn her?

Demnach dürfte ein Betrunkener mit 0,51 mg/l Alkohol nicht die Heimfahrt mit einem Taxi antreten dürfen, es sei er hätte noch einen Kumpel dabei. Falls der kein Alkohol zu sich nimmt, na dann dürfte der Betrunkene sogar 0,75 mg/l Alkohol in sich haben.

Kannst mir mal bitte die Quellangaben deiner einschlägigen Bestimmungen benennen.

Der Beifaher kann natürlich besoffen sein, nur wenn der Fahrer unter 18 Jahre ist, söllte der Beifahrer nüchtern sein. Ich würde aber Empfehlen den Mitfahrer welcher am betrunkensten ist auf der Rückbank mitfahren zu lassen. Damit er nicht in's Lenkrad greifen kann ;)

Solange Du nüchtern bist, kann dein Beifahrer halb tot sein, das ist egal, hauptsache Du bist nüchtern.

Bist Du allerdings noch in deiner Probezeit vom Führerschein und unter 18, dann darf deine Begleitperson nicht betrunken sein und muss 0,0 Promille haben.

Nein, der Beifahrer kann hackedicht sein, wenn es kein BF17 fahren ist.

blablub7  12.08.2011, 20:00

der begleitende "Aufseher" darf auch hinten sitzen

shalom  12.08.2011, 20:04
@blablub7

der begleitende "Aufseher" darf auch hinten sitzen

Trotzdem MUSS er nüchtern sein.