Bei WhatsApp von Kreditgesellschaft angeschrieben worden?

3 Antworten

WhatsApp ist alleine aus DSGVO Sicht für die Unternehmenskommunikation bedenklich. Mehr als unwahrscheinlich für eine Bank.

Die Betrugsmaschen treiben immer wildere Blüten.

0Nova0
Fragesteller

Danke, habe ich mir auch so in der Art gedacht, da Bankgeschäfte ja normalerweise über Post abgewickelt werden.

Esskah  16.02.2021, 15:35
@0Nova0

Es geht gar nicht mal um die Bankgeschäfte. Es geht darum, dass WhatsApp an sich Zugriff auf alle Kontakte des Telefons hat. Das ist ein großes datenschutzrechtliches Problem.

Es gibt zwar WhatsApp Business und die Option den Zugriff auf das Adressbuch zu sperren, aber die Hürden sind ziemlich hoch. Da dürfte jede seriöse Bank auf die üblichen Kontaktmöglichkeiten zurückgreifen.

Grundsätzlich: Wenn es etwas dir unbekanntes ist ignorieren. Bestenfalls die echte Bank dieser angeblichen Bank kontaktieren über die offiziellen Wege (Website/Hotline) und denen die Nummer/Nachricht weiterleiten, dann können die damit weitere Ermittlungen damit anstellen

0Nova0
Fragesteller

Vielen Dank!

Nicht seriös! Ja ist ein bekanntes Betrugsmodell. Wenn die Bank wirklich namentlich existiert, wäre eine kurze Info an den Kundenservice gut, damit sie wissen dass in ihrem Namen Humbug getrieben wird (Die können dann nämlich die Kunden postalisch informieren auf so etwas nicht einzugehen ;) )

0Nova0
Fragesteller

Vielen Dank!