Bei wem habt ihr eine private Haftpflichtversicherung?

3 Antworten

Die private Haftpflichtversicherung kostet für einen Single weniger als 50 € im Jahr.

Die kannst du praktisch bei jedem Versicherungsladen an der Ecke abschließen. Da kennst du dann auch deinen Ansprechpartner.

somenickname
Fragesteller

Bin Familienvater, daher ist mir auch wichtig, dass die Versicherung haftet, falls mal mein Kind etwas kaputt macht. Und dass eben meine Freundin und mein Kind auch versichert sind. Bei welcher bist du denn, wenn ich fragen darf?

DerHans  29.04.2021, 14:48
@somenickname

Auch für die ganze Familie kostet die Police weniger als 60 € im Jahr. Da ist alles wesentliche gedeckt.

somenickname
Fragesteller
@DerHans

Gibt es da Marken, von denen du persönlich abraten würdest? Habe z.B. überlegt, mich bei der HUK Coburg versichern zu lassen.

DerHans  29.04.2021, 16:08
@somenickname

Was willst du denn da lange vergleichen? Ob du es irgendwo 5 € billiger bekommst? Wenn du Pech hast, hast du inzwischen einen Mietsachschaden und zahlst mal locker 20 Jahresbeiträge für den Schadensersatz.

schleudermaxe  29.04.2021, 22:12
@somenickname

Warum nicht? Dort sind so viele im Bestand, und Beitrag und Leistung stimmen doch, oder?

somenickname
Fragesteller
@DerHans

Der Preis ist mir relativ "egal", es geht mir darum, dass sie mir nicht versuchen, den Rücken zu kehren und einfach guten Service bieten. Habe halt manchmal gelesen, dass manche Personen Stress mit ihrer Versicherung hatten, weil der Service miserabel war und die 1000x den Kontakt aufgebaut haben, bis letzlich was kam.

DerHans  30.04.2021, 14:13
@somenickname

Noch mal. Wenn du zu lange überlegst, hast du vielleicht den ersten Schaden und bist noch nicht versichert. Das kann dann RICHTIG teuer werden.

somenickname
Fragesteller
@DerHans

Und wenn ich die falsche Versicherung habe, ist es sogar noch teurer als ohne. Daher meine Frage.

DerHans  30.04.2021, 21:45
@somenickname

Das ist Unsinn. eine falsche private Haftpflichtversicherung kannst du ja jederzeit kündigen. Dann hast du im nächsten Jahr eine andere.

somenickname
Fragesteller
@DerHans

Ich meine eher damit, dass ich im schlimmstem Fall Jahre lang eingezahlt habe und dann kommt aber im Ernstfall keine Hilfe von denen, deswegen bin ich da sehr vorsichtig. Aber klar, du hast schon Recht damit, dass ich die PH schnellstmöglich abschließen sollte. Denkst du, ich sollte mich als Laie da beraten lassen, oder würde es reichen, wenn ich z.B. bei der HUK24 rein online ohne Beratung eine abschließe.

DerHans  01.05.2021, 12:37
@somenickname

Quatsch. ALLE Haftpflichtversicherungen beruhen auf dem gleichen BGB § 823. Entweder du bist haftpflichtig, dann leistet der Versicherer oder bist eben nicht haftbar, dann hilft er dir den unberechtigten Anspruch abzuwehren.

Eine PH ordnet ja den angerichteten Schaden, und ob der Anspruchsteller seine Forderungen bekommt oder nicht, ist mir völlig egal.

Ist so wie beim Auto, da kann ich mir die gegnerische Versicherung auch nicht aussuchen.

Ich bezahle 34 EUR/Jahr, und bin bei denen aus Coburg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine. Sehe den Sinn darin nicht.

Die meisten Leuten die so was haben, haben das, weil man ihnen gesagt hat dass man das "haben muss" - wofür genau, weiss keiner so genau.

wattdennnu2  29.04.2021, 13:18
wofür genau, weiss keiner so genau.

Doch.

Ich!

Account100  29.04.2021, 13:25
@wattdennnu2

Eine Haftpflichtversicherung entbindet dich keinesfalls von solchen Schadensersatzforderungen, die aus Fahrlässigkeit oder sogar aus Vorsatz entstehen.

wattdennnu2  29.04.2021, 13:27
@Account100

Die Versicherung entlastet mich von finanziellen Forderungen, die durch (auch grobe) Fahrlässigkeit meinerseits einem Dritten entstehen.

Valnar52  29.04.2021, 16:35
@Account100
Eine Haftpflichtversicherung entbindet dich keinesfalls von solchen Schadensersatzforderungen, die aus Fahrlässigkeit [...] entstehen.

Doch. Genau das ist buchstäblich deren Aufgabe.

Vorsätzlich verursachte Schäden sind in der Tat nicht versichert, aber da entscheidet man sich ja bewusst dafür, dass man diese zahlen will. Das kann man ja einfach sein lassen.

basiswissen  29.04.2021, 21:43

Mal ehrlich: Wie kann man so DUMM sein, bzw. Verantwortungslos?