Bei iban das de vergessen

4 Antworten

Nö, das Länderkürzel ist Pflichtteil der IBAN.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Wo hast Du denn das "DE" vergessen - beim online-Banking, in einem Brief...? Mit Glück und wenn jemand das manuell bearbeitet wird das hinzugefügt.

Kirschkerze  13.07.2014, 13:33

In welcher deutschen Bank werden Überweisungen denn bitte noch manuell bearbeitet?

woizin  13.07.2014, 13:35
@Kirschkerze

Es ist nirgends von einer Bank die Rede. Oder es kann doch auch sein, dass er einen Überweisungsträger ausgefüllt hat. Wird irgendwo in der Frage online-Banking erwähnt? Er kann ja auch die Daten in einer Mail oder einem Brief vergessen haben.

Kirschkerze  13.07.2014, 13:36
@woizin

Du...auch überweisungsträger werden NICHT Manuell eingegeben. Und Mails und Briefe werden nicht bearbeitet, in den AGB der Banken steht dass die vorgefertigten Überweisungsträger genutzt werden müssen. Damit die eben in der Zentrale maschinell eingelesen werden können.

woizin  13.07.2014, 13:40
@Kirschkerze

Liebe Kirschkerze, wieso gleich so pampig. Es stand nirgends etwas von einer Bank. Er hätte ja auch jemandem privat einen Brief schreiben können mir der Bitte "zahle mir Bitte für XY den Betrag X auf mein Konto mit der IBAN XYZ.".

gullioki
Fragesteller

Ich habe nicht überwiesen aber jemand sollte mir etwas überweisen. Würde diese Person das Geld dann einfach zurück bekommen?

woizin  13.07.2014, 13:38
@gullioki

Aus eigener Erfahrung: wir haben Kunden, die das Länderkürzel vergessen oder falsch hatten, auch mal korrigiert. In Deinem Fall wird das erst gar nicht bearbeitet und das Geld geht erst gar nicht ab - wohin denn auch.

Nein. Die Länderkennung brauchst du zwingend

Das wird von der freundlichen Mitarbeiterin spätestens nach einem Telefonat mit Dir behoben.