Bei der Gewerkschaft kündigen - Per E-Mail oder Brief?

8 Antworten

Überlege Dir das genau in der heutigen Zeit. Du bekommst, wenn Du Arbeitslos oder z.B. Rentner bist, Sondertarife bei der Gewerkschaft. Auch wenn Du in eine andere Branche wechseln solltest ist es kein Problem innerhalb des DGB sich dieser Branche anzuschliessen.

Das müßtest Du aus deinen Vertrag oder den AGB´s entnehmen können.

Kündigungen immer schriftlich machen. Aber warum willst Du überhaupt aus der Gewerkschaft raus. Arbeitslosigkeit ist kein Grund, im Gegenteil, die Gewerkschaften haben meistens Gruppen oder Kreise, die arbeitslosen Kollegen helfen können. Das solltest Du nutzen. Gruß, q.

flb89
Fragesteller

weil ich nach der Schule in eine andere Branche gehe. Trotzdem danke ;)

Ohne Gewerkschaft geht es eigentlich nicht. Kündigen mit E-Mail würde ich nicht machen, per Brief ist besser. Wenn Du derzeit nicht arbeitest, würdest Du aber nur einen ganz kleinen Beitrag zahlen.

flb89
Fragesteller

nein, sind leider immernoch 15 Euro monatlich :-(

Ich würde dir empfehelen, die Gewerkschaft nicht zu kündigen. Wer weiß, ob du noch den Beistand brauchen kannst. Für Arbeitslose ist der Beitrag doch eigentlich nur symbolisch. Ansonsten kannst du nur schriftlich kündigen.