Kann man einen Mitgliedschaft auch per E-Mail kündigen?

5 Antworten

Das kommt drauf an, welche Mitgliedschaft du wo geschlossen hast.

Generell gilt, einen Vertrag kann man auf jeden Fall auf demselben Wege kündigen wie er abgeschlossen wurde. Man sollte aber mindest die Textform wählen, Mündlich per Telefon gibt es die meisten Probleme.

Wurde der Vertrag also Online geschlossen, so kann er auch Online gekündigt werden.

Wurde er Schriftlich vereinbart, so kommt es drauf an, was in Vertrag steht, es kann sein, das hier die Schriftform eingehalten werden muß. Der Vertragspartner kann aber auch Kündigungen in Textform(E-Mail/Fax) akzeptieren.

Was steht im Vertrag?

Kündigungen sollten immer schriftlich und mit der Originalunterschrift versehen per Einschreiben dem Empfänger zugehen.

....ja das geht. Vor allem aber wenn du die Mitgliedschaft auch online abgeschlossen

hast. Schau mal in den AGB`s nach.

steht alles in den AGBs

Ja, kann man.