Werden Feiertage von den Urlaubstagen abgezogen?

7 Antworten

Nein. Urlaub ist Urlaub. Feiertag ist Feiertag.

Wenn du nicht auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten müsstest, dann brauchst du keinen Urlaubstag nehmen um an einem Feiertag frei zu haben.

Für Feiertage musst Du keine Urlaubstage opfern.

"Zwangsurlaub" kann es im Zusammenhang damit evtl. geben, wenn z.B. Donnerstag Feiertag ist und der Betrieb am Freitag (Brückentag) geschlossen bleibt. Dann müssen alle Beschäftigten für diesen Freitag einen Urlaubstag einsetzen. Haben aber dafür ein langes Wochenende.

Wenn du an den Tagen arbeiten müsstest, können sie als Urlaubstage angerechnet werden, vorausgesetzt du nimmst Urlaub.

Ansonsten werden sie nicht angerechnet. Deswegen ist es auch beliebt, um die Feiertage Urlaub zu nehmen.

Für offizielle Feiertage musst Du keinen Urlaub nehmen (außer Du arbeitest in einer Branche, die da arbeitet).

Feiertage vermindern nicht die Zahl der Urlaubstage.

Urlaub muss man nur für Arbeitstage nehmen. Arbeitsfreie Tage ( Sonntage, Feiertage etc) gelten nicht als Urlaubstage.