Begründung für überhöhte Geschwindigkeit: "Anpassung an Verkehrsfluss"?

14 Antworten

Das mit dem Verkehrsfluss stimmt, und ist gefährlich. Ja. Aber das ist auf der Autobahn doch das gleiche, wenn ich rechts mit 150 fahre, und links brettert jemand mit 220 Sachen vorbei, ist das genauso gefährlich. Also ich wäre beinhart die 80 km/h gefahren!

Was denkst Du denn? Machen die verkehrsteilnehmer ihre Regeln selber?

Nei, wenn "alle" 100 statt 80 fahren und geblitz werden, bekommt jeder Einzelne sein Ticket.

Du sagst:"Hätte ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 80km/h eingehalten,
wäre ich für mich und die anderen Personen durch die Behinderung und den
Geschwindigkeitsunterschied eine größere Gefahr, als ich durch die um
20km/h überhöhte Geschwindigkeit war." ist natürlich Quatsch. Wenn Du bei einem Tempolimit von 80 auch 80 fährst, wo soll das die Gefahr sein? Wenn Du ohne Grund 30 fährst, könnte das evtl. gefährlich sein, weil keiner damit rechnet.

Was Du hättest besser machen können: Halte Dich ans Tempolimit. Wem das zu langsam ist, der soll Dich halt überholen. Und lass Dich nicht drängeln, bleib entspannt.

Gute FAhrt weiterhin.

Nein, das wäre es nicht. Nur weil andere es machen, heißt es nicht das Du es auch machen darfst.
Es töten Menschen auf Kinder, nur weil dir das machen, ist das auch kein Grund das Du das machen darfst.

Wenn da 80 erlaubt ist,  ist 80 erlaubt. Nur weil die anderen 100 fahren,  ist es dir noch lange nicht gestattet,  es selbst zu  übertreiben.

Du bist da keine Behinderung wenn du dich den regeln anpasst

Nein, das ist keine Begründung. Wenn jemand eine Oma umhaut und ihr die Tasche klaut, nimmst du ihr dann den Mantel ab mit der Begründung jemand hätte sich beim drüber steigen mit dem Fuß drin verfangen können? Blödes Beispiel, i know, aber es trifft ziemlich gut die Gesetzeslage. Nur weil alle anderen die Geschwindigkeitsbegrenzung verletzen, heißt das nicht das du straffrei ausgehst wenn du es ihnen nachmachst.

Wenn du normal die erlaubten 80 fährst und es geschieht ein Unfall, dann hast du das Recht auf deiner Seite wenn der andere unerlaubt 100 gefahren ist, der kann dann sogar in den Knast gehen.