Begleithundeprüfung = keine Hundesteuer?

5 Antworten

Ich lebe in Schleswig-Holstein und mir ist (noch) keine Gemeinde bekannt, die eine Ermäßigung auf die Hundesteuer gibt, wenn der Hund die Begleithundeprüfung hat. Allerdings gibt es einige wenige Städte, die Steuer-Ermäßigung oder Erlass für 1 Jahr geben, wenn man einen Tierheimhund aufnimmt.

In unserer Stadt gab es vor knapp 2 Jahren eine Politikerin, die sich dafür einsetzte, das alle Leute, die einen Sachkundekurs besuchen und erfolgreich bestehen eine Ermäßigung von 5 Euro auf die Hundesteuer ( 90 Euro /Jahr) bekommen sollte: das wurde abgelehnt, aus Kostengründen.... man könne auf die Einnahmen nicht verzichten.

Hundesteuersatzungen sind eine kommunale Angelegenheit, deshalb können sie in jeder Gemeinde anders aussehen, wenn es auch Mustersatzungen gibt, die häufig Verwendung finden. Deshalb ist ein Blick in die Hundesteuersatzung der betreffenden Kommune notwendig. Ich kenne Städte und Gemeinden in denen Schutzhunde von der Hundesteuer befreit sind.

BlackCloud  26.06.2010, 09:26

Dämlich. Mit welcher Begründung frag ich mich da.

hjfried  26.06.2010, 20:15
@BlackCloud

Weil die Hundehaltung dann nicht als Hobby gilt, sondern der Hund für was ernsthaftes herangezogen wird.

BlackCloud  26.06.2010, 20:52
@hjfried

Für mich kein Grund ^^ Hund ist Hund.

Drachentoeter  24.07.2010, 11:36
@BlackCloud

Da gibt es keine Vernünftige Begründung für, das ist einfach so. Alle Begründungen bei so etwas sind vorgeschoben.

Hallo dita 1988,

deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich bin eben erst per Zufall darauf gestoßen.

Ich lebe in Heide/Holstein, und bei uns wird einem die Hälfte der Hundesteuer erlassen, wenn der Hund die Begleithundprüfung abgelegt hat. Die Hundesteuer beträgt hier für den ersten Hund 100. - €, sodass man 50. - € im Jahr sparen kann.

Da hast du also den Präzedenzfall, den du wahrscheinlich suchst.

Liebe Grüße!

anima mundi

Merlin from the blue dust - (Tiere, Hund, Steuern)

Habe mit 2 von 3 Hunden die BH und an der Steuerzahlung ändert sich nichts.

xLilly91x  25.06.2010, 21:57

Einzige Ausnahme in ganz Deutschland ist die Stadt Eschborn, dort gibt's keine Hundesteuer.

BlackCloud  26.06.2010, 09:27
@xLilly91x

In Troisdorf gibt es auch keine Hundesteuer.

xxSmilexx  26.06.2010, 19:24
@xLilly91x

Ich komm mit meinen drei Hunden mit lach

BlackCloud  24.07.2010, 12:17
@Drachentoeter

Ich will ja nichts sagen ... aber das Schreiben ist von 2000. In der Zwischenzeit gab es einige Bürgermeister und der letzte hat sie abgeschafft. Ich werd's ja wohl wissen, ich hab selbst in Troisdorf gewohnt und Kollegen von mir wohnen da bis heute ^^

Nur Arbeitshunde sind Steuerbefreit!

Gruß