befristete Aufenthaltserlaubsnis - hauskauf mit finanzierung möglich?

8 Antworten

Hallo Neggs,

grundsätzlich verlangen die meisten Banken in Deutschland für eine Immobilienfinanzierung von Nicht-EU-Bürgern eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.

Man muss allerdings Eure Gesamtsituation betrachten, um eine Aussage zur Machbarkeit Eurer Anfrage treffen zu können. Wenn Du deutsche Staatsbürgerin und ebenfalls berufstätig mit einem soliden Einkommen bist, kann Eure Anfrage im Einzelfall geprüft werden. Unter Umständen ist Euer Vorhaben auch trotz der Befristung Deines Lebensgefährten darstellbar. Ein weiterer wichtiger Punkt wird sein, ob Ihr Eigenkapital in die Finanzierung einbringen könnt oder nicht. Der Einsatz von Eigenkapital reduziert das Risiko der gesamten Finanzierung für einen Darlehensgeber.

Ich empfehle Euch rechtzeitig Beratungsgespräche verschiedenen Banken wahrzunehmen. So kann Eure Situation individuell geprüft werden und Ihr wisst, ob Ihr eine Immobilienfinanzierung zum aktuellen Zeitpunkt in Anspruch nehmen könnt oder nicht.

Viele Grüße

Melissa, Interhyp AG

Edit: wir haben einen kredit bekommen... war zwar nicht ganz einfach wg. Der Aufenthaltserlaubnis, aber jetzt ist alles gut!!!!

Hallo wir haben das selbe Problem :( welche Bank hat euch kredit gegeben??

Ach nur weil die Dame sich nicht nach Eurem Wollen verhalten hat ist diese eine dumme Ziege ? Vielleicht muss die "dZ" die Frist ablaufen lassen und darf dann erst entscheiden.

Könnte es denn sein, dass man eigene "NAJA" gern auf andere überträgt ?

Neggs
Fragesteller

ich bezog mich mit DZ eigentlich auf ihren Kommentar, dass sie das dann vor Ort entscheidet - willkürlich wie mir scheint - ob sie entfristet oder eben nicht... sie wüsste das jetzt nicht, wie das bei schweizern ist, aber wenn es so eine behörde nicht weiss, wer dann? direkt über das BMI gehen? :-(

Die Frage der Aufenthaltserlaubnis hat doch nichts mit der Liquidität zu tun. Ich glaube nicht das dies ein Problem ist. Banken können zur Not auch im Ausland vollstrecken lassen. Und jeder Deutsche kann auch ins Ausland abhauen. Die Frage ist eher, ob ein befristetes Arbeitsverhältnis so positiv ankommt.

Kaufen kannst du was du willst.

Neggs
Fragesteller

ein befristetes Arbeitsverhältnis hat er ja nicht... unbefristet und das auch schon länger...