Befestigungsblech der Hupe am Motorrad

4 Antworten

Nimm mal ein massives Blech und schraube die Hupe dran. Du wirst merken das die nicht mehr wirklich schön klingt.

Ein dünnes Blech würde vermutlich die Kräfte normal aufnehmen können. Aber bedenke die Hupe ist schwingend auf gehangen. Die vibriert also nicht nur wenn du hupst, die schwingt sobald das Moped läuft. Ich hab an Eigenbauten schon ganz andere Teile die abgefallen sind nur weil der Viertakter mal schön nervös gerüttelt hat. Daher macht es Sinn dort mehrere Bleche zu nehmen.

Ach ja die Ingenieure die diese aufwendigere Konstruktion gewählt haben haben sich was dabei gedacht. Sonst hätten sie von BWLer sicher Schimpfe bekommen.

Andere Teile sind deutlich schwerer und sind auch nur mit einem Blech fixiert, Bsp Auspuff, Verkleidungsteile oder Spulen.

Diese Teile sind aber in sich starr. eine Hupe hat bewegliche Teile im innern die rumwackeln wenn sie vibriert, und dann geht sie kaputt.

Vibrationsdämpfung halte ich für unschlüssig. Andere Teile sind deutlich schwerer

Ja, aber: die Hupe erzeugt enorme Schwingungen, wenn sie betätigt wird!

Ich denke, das ist der Grund.

palbo
Fragesteller

Danke für die Antworten, aber ich kann das nicht glauben. Ich fahre etwa 10.000 km pro Jahr. In diesen 10.000km habe ich höchstens 2-3 mal gehupt und das nicht mal 1 Sekunde lang. Somit max 2 Sekunden Vibrationen pro Jahr. Das macht in einem schönen Motorradleben von ca. 20 Jahren = 40 Sekunden Vibrationen. Wäre ich Konstrukteur für Hupenbefestigungen, würde ich das Virbieren mal ganz großzügig vernachlässigen und stattdessen die Auspuffe federnd befestigen. Den diese Befestigungen reißen an fast allen Motorrädern mal ein. Eine Hupe ist mir noch nie verloren gegangen....ok...dies könnte jetzt auch den Blechen liegen :-) .

Eine Hupe erzeugt starke Vibrationen. Diese werden abgefedert. Berühr mal die Hupe während sie betätigt wird, dann merkst du warum.