Beerdigung - Spende für einen guten Zweck?

7 Antworten

Im Grunde ist das doch nichts Anderes, als wenn Geld in einem Umschlag an die Angehörigen überreichst, nur, dass keine Briefumschläge mehr geöffnet werden und das Geld zur Bank getragen werden muss.

Hier kann der Kontoinhaber sofort sehen, wer wieviel gespendet hat.

Wenn Dir das unangenehm ist, lass es, oder erkundige Dich, wohin das Geld geht und überweise direkt dorthin.

Vielleicht sind sich Familienmitglieder ja auch noch uneinig über das Ziel oder es soll aufgeteilt werden auf mehrere Gemeinnützige.

MatthiasHerz  09.09.2017, 16:02

Vielen Dank für den Stern (:

Das ist ein Konto, das extra für diesen Trauerfall eingerichtet wurde. Ein paar Wochen nach der Beerdigung wird es geschlossen und das Geld dann gesamt überwiesen.

Du kannst natürlich auch an die Stiftung direkt überweisen.

MaikGold  18.01.2017, 21:26

Das ist ein Konto, das extra für diesen Trauerfall eingerichtet wurde.

Wer es glaubt....

ErsterSchnee  18.01.2017, 21:28
@MaikGold

Das ist absolut üblich, das so zu handhaben. (Wohl noch nicht viele Todesfälle gehabt, oder?)

Klingt so erstmal merkwürdig. Frag doch mal, warum auf das Konto gespendet werden soll, statt direkt an die Organisation? Macht ja keinen wirklichen Sinn.

Was ich tun würde? Da es dann um mein Geld geht würde ich nichts Spenden, da ich mir über die korrekte Verwendung meiner Spende so nicht sicher sein kann.

ErsterSchnee  18.01.2017, 21:30

Damit die Angehörigen sehen können, wer alles gespendet hat und wieviel. Ist halt ein kürzerer Weg als das Geld in einen Umschlag zu stecken und den Hinterbliebenen auf der Trauerfeier zu überreichen.

Wenn sie reinschreiben, dass Geld soll an eine Stiftung gehen, aber nicht an welche und ein privates Konto angeben, ist das schon eher ungewöhnlich.

Meistens gibt man die Stiftung an mit dem Betreff "Name des Verstorbenen".

Aber man will ja niemanden etwas unterstellen und einfach persönlich an irgenseine Stiftung zu spenden ist komisch.

Ich würde wahrscheinlich das Geld auf das Konto überweisen und in der Karte mitteilen, dass man sich freuen würde zu erfahren wohin das Geld gespendet wurde.

Nichts überweisen. Wenn die Angehörigen um Spenden an eine gemeinnützige Einrichtung bitten, brauchen sie nicht ihr eigenes Konto anzugeben. Sehr seriös....

perledersuedsee
Fragesteller

Den Gedankengang hatte ich auch.