Wird die KFZ Versicherung preislich auch von der Erstzulassung und Erstbesitzes beeinflusst?

6 Antworten

Nicht nur das Fahreralter ist prämienbestimmend, sondern natürlich auch das Fahrzeugalter! Bei einem neuen Fahrzeug passt du doch automatisch besser auf, daß nichts zu Schaden kommt als bei einer alten Schrottkarre😥

Und dies wird bei einem Neufahrzeug bzw. einem neuwertigen Fahrzeug dann eben belohnt durch eine niedrigere Prämie😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das Alter des Fahrzeuges spielt keine Rolle

wann es das erste Fahrzeug ist wo Du anmelden willst das ist Maßgebend

der Erstbesitzer spielt keine Rolle da Du das Auto auf Dich anmelden musst

die Fahrzeugmarke und PS Zahl  spielt eine Rolle,  wie oft es gestohlen wurde, und noch viele andere Dinge wo berücksichtigt und berechnet werden

und natürlich die Versicherung selber da sind die Tarife auch unterschiedlich

WWK ist zimmlich günstig die habe ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Valnar25  23.04.2020, 21:20
das Alter des Fahrzeuges spielt keine Rolle

Doch, tut es. Sogar keine geringe.

Venus345  24.04.2020, 08:19

@Valnar25

habe bestimmt schon fast das 10te Auto  das Alter hat noch nie eine Rolle gespielt, so ein Mist habe ich noch nie gehört.  das Modell und die PS Zahl sind Maßgebend und viele andere Dinge

Valnar25  24.04.2020, 21:51
@Venus345

Jetzt wirds ja immer unsinniger...

Wenn du dir das nächste Mal ne Kfz Versicherung rechnen lässt, dann spiel halt mal mit dem EZ Datum. Du wirst dich wundern.

Und PS spielen seit Jahrzehnten keinerlei Rolle bei der Preisfindung...

schleudermaxe  24.04.2020, 21:06

Seit wann ist das so und warum fragt die WWK trotzdem nach Alter des Autos im Antrag und wann erstmals zugelassen auf den Halter?

Venus345  25.04.2020, 15:34

@schleudermaxe

hast recht danach wird gefragt Erstzulassung des Fahrzeuges wird aber bei der Berechnung der Prämie nicht berücksichtigt die Marke und PS sind maßgebend, (auch wieviel von dem Model in der Vergangenheit gestohlen wurden) sonst würde ein Porsche oder Ferrari das gleiche kosten wie mein Mittelklassewagen. mit einem Porsche ist das Risiko größer ein Unfall zumachen als mit meinem kleinen. berücksichtigt wird Garagenwagen, berechnet wird Jahresleistung je mehr Km je teurer  wieviel Personen  fahren mit dem Auto?  wie lange fährst Du schon  Auto, mit oder ohne Selbstbeteiligung, bei wieviel % Du bist.

Valnar25  27.04.2020, 13:29
@Venus345

Wenn du auf "Kommentieren" klickst und dann etwas schreibst, dann bekommt der Nutzer auch eine Mitteilung darüber und kann dann darauf reagieren. Oder willst du nicht, dass das jemand liest was du hier verzapfst?

die Marke und PS sind maßgebend

Nochmal: PS spielt überhaupt keine Rolle.

sonst würde ein Porsche oder Ferrari das gleiche kosten wie mein Mittelklassewagen.

Fast alle 911er Porsche Modelle, auch die mit über 400 PS, haben die niedrigste Haftpflicht Typklasse die es gibt und sind in diesem Bereich somit deutlich günstiger als dein Mittelklassewagen.

wird aber bei der Berechnung der Prämie nicht berücksichtigt

Doch

Venus345  27.04.2020, 18:26

@Valnar25

habe mit meiner Versicherung telefoniert, Du hast recht und auch wieder nicht. Es kommt auf sehr viele Fakten an, pauschal kann hier keine Aussage gemacht werden, all das wo hier geschrieben wurde ist falsch und auch wieder richtig

die Frage kann nur das PC Programm einer Versicherung beantworten wo alle diese Daten eingegeben werden. weis nicht dein Alter   aber ich bin bei 35%Schadensfreiheitsklasse

Der Zeitraum zwischen Erstzulassung und erster Zulassung auf dich ist preisrelevant.

Ja. Erstbesitzer gehen mit einem Fahrzeug anders um oder sind weniger in Ünfälle verwickelt.

Die Erstzulassung spielt bei der Berechnung ebenso eine Rolle wie das Fahrzeugalter bei Erwerb.