Bedrohliche Situation was tun?

5 Antworten

Alle Mittel die ich gegen eine größere Gruppe einsetzen kann und die zur Verfügung stehen, das wird mir später dann zum Verhängnis da es dann nicht mehr Notwehr ist.

Dann hast du die Notwehr nicht verstanden. Notwehr ist das Mittel, welches gegen einen gegenwärtigen, rechtwidrigen Angriff eingesetzt wird. Das Mittel bzw. die Notwehr muss nicht verhältnismäßig sein, sondern erforderlich und tauglich.

Notwehr kann gegen eine einzelne Person, als auch gegen eine Gruppe eingesetzt werden.

Zu beachten wäre lediglich, dass es dabei höchstwahrscheinlich zu Körperverletzungen durch deine Notwehr kommt, und daher zwangsläufig gegen dich ermittelt wird. Stellt der Richter die Zulässigkeit der Notwehr fest, wirst du freigesprochen.

LisaLauenStein
Fragesteller

Aber wann ist es erforderlich? Ich meine wenn ich Angst um mein Leben habe und meine tür auf getreten wurde muss das noch lange kein Grund für einen Richter sein die Anklage wegen Körperverletzung fallen zu lassen.

wiki01  18.10.2021, 13:48
@LisaLauenStein

Wird deine Tür aufgetreten, ist das ein gegenwärtiger, rechtswidriger Angriff. Du brauchst nicht abzuwarten, was danach weiter passiert, sondern darfst sofort handeln.

abwarten und Tee trinken

Geh zur Polizei wenn du dich bedroht fühlst. Beweise sammeln, Nachrichten usw

LisaLauenStein
Fragesteller

Die polizei handelt erst wenn etwas passiert bzw wenn zumindest Gefahr in Verzug ist und diese Menschen unmittelbar vor meiner Türe stehen.

Selbstverständlich werd ich die polizei dann rufen aber was mach ich in der Zwischenzeit?

Vorhanden321  18.10.2021, 13:45
@LisaLauenStein

Nein es gibt auch die Möglichkeit einer Gefahrenansprache. Wie sieht die Bedrohung konkret aus?

weedandice01  18.10.2021, 13:48
@LisaLauenStein

Was hast du denn getan, dass sie dir an die Wäsche wollen?

LisaLauenStein
Fragesteller
@weedandice01

Etwas was nicht korrekt war und was die sehr wütend gemacht hat. Das ding ist diese Gruppe hat vernommen was passiert ist aber die haben sich mit keinem Wort bei mir gemeldet, ich kann hier nur mutmaßen das sehr bald etwas passieren wird.

Vorhanden321  18.10.2021, 13:55
@LisaLauenStein

Du hast Angst ,aber es hat keine Bedrohung gegeben richtig? Und einen konkreten Grund was los ist nennst du auch nicht was für Leute das sind ?

LisaLauenStein
Fragesteller
@Vorhanden321

Wenn ich erzähle was ich gemacht habe wird mein Problem zur Nebensache hier, das hatten wir schon alles.

Aber ja angst hab ich und es hat keine Drohung gegeben

Vorhanden321  18.10.2021, 14:05
@LisaLauenStein

Es wird schwer darauf atequat einzugehen wenn man den ganzen Sachverhalt nicht analysieren kann. Was ist passiert, was für Art von Leute sind das. Du hast vermutlich Mist gebaut? Siehst du es ein? Stell es grade! Wie kann ich nicht sagen weil ich nicht mehr weiß.

Gut dir will also wer an den Pelz. wenn du dich selbst verteidigen möchtest, rufst du ja nicht die Polizei wenn die Leute einbrechen. Dann verteidige dich halt mit anderen Mitteln. Die Typen werden nicht zur Polizei gehen, dann käme nähmlich auch raus das sie bei dir eingebrochen sind. Ich meine ja nicht das du sie mit einem Revolver anschießen sollst, aber immerhin.... anders. was du für gut findest. Von mir aus fuchtel auch ein bisschen mit der Schreckschusspistole rum. MUSST DU ENTSCHEIDEN ich sag blos das solche zwielichtigen Typen nicht zur Polizei gehen

LisaLauenStein
Fragesteller

Ich hab da was im Sinn aber dann erleiden die verbrennungen und da werd ich mich dann vor Gericht erklären müssen und bekomme mit höchster Wahrscheinlichkeit noch die Quittung für.

Ich hab nicht die geringste Ahnung wie man gegen eine Gruppe vorgehen soll.

nnaaggiinnii  18.10.2021, 15:34
@LisaLauenStein

also es gibt definitiv bessere Varianten als die Typen mit einem Flammenwerfer umzulegen😂 Wenn ich in solch einer Lage wäre dann würde ich einen Sportwaffenschein machen (leicht zu bestehen und relativ schnell zu bekommen)

Dann würde ich mir eine entsprechende Schusswaffe zulegen. Wenn da ein paar Typen dir die Tür einbrechen, und du mit so nem Gewehr vor ihrer Nase rumfuchtelst, ein paar Schüsse abgibst (Warnschüsse oder Streifschüsse) dann sind die Typen weg, und es ist Notwehr.wenn du einen gültigen Waffenschein dann hast, ist es Notwehr. Auserdem würden dich diese Typen dann sowieso nicht anzeigen. Dann würden sie ja selbst Ärger bekommen.

wiki01  18.10.2021, 15:25

Wenn mir ein Revolver zur Verfügung steht, dann nehme ich den bei der (später) geschilderten Lage. Er ist geeignet, sich gegen mehrere Angreifer zur Wehr zu setzen, die gerade die Tür eingetreten haben.

Und ich verspreche dir, wenn es knallt, und der erste fällt um, ist der Angriff zuende.

nnaaggiinnii  18.10.2021, 15:27
@wiki01

eben. ist ja genaugenommen meine Meinung

Auch gegen mehrere Angreifer nutzt man Pfefferspray. Mit einer Dose 50ml HelpMe (stärkstes (Tierabwehr-) Pfefferspray der Welt) schalte ich 10-12 Angreifer aus. Selbst ein Anfänger schafft sicher 6-8. Einfach mal ein Trainingsspray kaufen und den Umgang üben. Es reicht ein kurzer Sprühstoß von 0,5 Sekunden wie im Video und der Angreifer ist sofort kampfunfähig.

Ich würde sogar warten, bis die Angreifer durch die Tür durch sind, denn dann ist eine Notwehr nach §32 StGB definitiv gegeben. Allerdings würde ich dir das HelpMe CLEAR empfehlen, denn das versaut dir nicht die Wohnung mit Farb- und Stinkstoff und hinterlässt keine Flecken. Bei dem Spray aus dem Video stinkt der Angreifer auf 10 Meter nach Schweinegülle und das will man nicht in Flur oder Wohnung haben. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=91qIu0GmCBs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung