Einbruchschutz?

5 Antworten

Leider kann die Polizei meist wirklich nicht viel machen. Sehr viele Fälle werden nie aufgedeckt. Am sinnvollsten ist es sich selbst zu schützen.

Wir haben inzwischen Sicherheitsfenster und Sicherheitsrollläden verbaut. Die von Heydebreck (www.heydebreck.com), die sind sogar zertifiziert. Wenn wir das Haus verlassen, lassen wir alle Rollläden runter, sowie nachts auch. Dadurch fühlen wir uns wesentlich sicherer.

Ein Wachhund würde sicherlich auch helfen. ;) Ist aber nicht jedermanns Sache.

Vor einem Einbruch kann man sich nicht schützen, soll heißen: wenn ein Einbrecher wirklich irgendwo hinein möchte, dann schafft er das auch. Lassen wir mal ein paar Hochsicherheitstrakte außen vor. Also heißt es, auf die Polizeistatistik zu vertrauen, die sagt: wenn ein Einbrecher länger als 3-4 Minuten benötigt, um Fenster/Tür aufzuhebeln oder aufzubrechen, läßt er mit hoher Wahrscheinlichkeit von seinem Vorhaben ab. Man sollte daher Maßnahmen treffen, die im Sinne der Polizei einbruchverzögernd/-hemmend wirken. Neben vielen sinnvollen, aber meist recht teuren Produkten gibt es einen neuen, sehr einfach zu handhabenden Schutz für Fenster und Balkon-/Terrassentüren, der auch preislich für (fast) jedes Portemonnaie passen sollte. Weitere Infos unter www.safetyclick.de

Es ist mal dahin gestellt, ob es sich um den gleichen Täter handelt. Zu Absicherungen können Sie sich bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen oder sim Sicherheitsfachgeschäft beraten lassen.

Die Polizei kann natürlich nur Tipss zur Prävention geben. Sie sind gefragt, wenn es um Einbruchssicherheit geht. "Bei mir gibts nichts zu holen" oder "Es wird schon nichts passieren" sind die Redewendungen schlechthin, aber für Ihre Sicherheit gegen Einbruch sind Sie allein zuständig. Und es gibt viele Möglichkeiten etwas zu tun.

Bei uns wurde auch schon mehrfach eingebrochen. Da ich nicht alle Fenster austauschen wollte und auch keine fetten Metallklötze am Fenster wollte haben wir uns für verdeckt liegende Fensterbeschläge mit Pilzkopfverriegelungen entschieden. Der Handwerker hat pro Fenster 10 Minuten gebraucht. Preis war auch in Ordnung. Kein Dreck. Den Handwerker habe ich hier gefunden: www.mach-es-sicher.de. Inzwischen wurde noch mal versucht einzubrechen, diesmal ohne Erfolg.

Durch meine berufliche Tätigkeit als Schlüsseldienst und Sicherheitsfachmann (http://bochumer-schluesseldienst.de/) in Bochum konnte ich bereits viel Erfahrung mit der Einbruchprävention sammeln.

Für mich persönlich steht an erster Stelle immer selbst ein wachsames Auge zu haben. Einbrecher brechen nicht zufällig irgendwo ein. Ein Einbruch kann schon durch einfache Mittel selbst verhindert werden, wie zB das Schließen aller Fenster wenn Sie das Haus verlassen.

Natürlich gibt es auch zahlreiche Sicherheitssysteme die Sie nachrüsten können. 100%igen Schutz bietet jedoch keine Maßnahme, sie erschwert es den Einbrechern lediglich wodurch sie abgeschreckt werden.

Hoffe ich konnte helfen :)